Mit dem Fahrrad über die Alpen und zurück

Tag2. Über en Brenner

Nach Innsbruck hinein

Nach Innsbruck hinein

Zum Brenner

Wir starten früh morgens und schaffen es trotzdem fürchterlichem Wetter ziemlich schnell nach Innsbruck.
In Innsbruck suchen wir die alte Brennerstraße über Vils und Igls und bis zu diesen Orten ist sie auch extrem steil.

Mittagessen

Mittagessen

Bergauf

Nach diesem krassen Steilstück machen wir erstmal eine Mittagspause und kochen uns eine ordentliche Stärkung.
Danach ist es bis Matrei ein ziemliches bergauf bergab und dann geht es schön stetig bergauf auf den Brenner. Auch das letzte Steilstück bezwingen wir im Handumdrehen. Einzig, dass uns durch die Wolken und den leichten Niselregen ein bisschen die Stimmung und die Sicht verdorben wird, sind wir guter Dinge. Schließlich hoffen wir auf gutes Wetter in Italien.
Ja, ich schreibe hier viel über das Wetter.
1. Es ist auf Radtour ein sehr wichtiger Faktor da man den ganzen Tag dem Wetter ausgesetzt ist.
2. Wir hatten uns wirklich besseres Wetter erwartet!

Brenner

Brenner

Endlich oben

Jetzt sind wir endlich oben und ziehen uns erstmal um: Raus aus den verschwitzten Sachen und rein in alles was wir sonst an Kleidung dabeihaben. Die Abfahrt wird bitterkalt.
Natürlich ist die Abfahrt verdammt spaßig und wegen einer Baustelle ist die Straße großteils für Autos gesperrt was für uns freie Bahn und Tempo machen bedeutet.
Als wir unten in Sterzing ankommen stürzt Chris, doch er hat Glück und kommt mit ein paar Aufschürfungen davon.

Noch ein Gläschen Wein

Noch ein Gläschen Wein

Sterzing

In Sterzing angekommen versorgen wir erst Chris Wunden und setzen uns dann noch in eine Bar auf ein Glas Wein, wo wir ausgezeichnet mit der Kellnerin verstehen.
Wir brechen dann recht spät auf und finden leicht außerhalb am Rande eines Waldweges einen optimalen Schlafplatz. Für mich zumindest. Chris wird etwas davon gestört, dass alle Stunde ein Zug ein paar Meter von uns Weg vorbeifuhr. Ich habe ihn nie gehört.