Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt

Reisezeit: November 2017  |  von Herbert S.

erster Weihnachtsmarkt am Schloß Schönbrunn

Nach Beziehen unseres Zimmers bleibt ein kurzer Rundgang durch Hietzing, um das Restaurant mit den schon von zuhause reservierten Plätzen zu finden.
Am Parkeingang steht angezeigt, dass die Tore um 17:30 Uhr geschlossen werden. Aber man sagt uns, dass dies nicht für die Zeit des Weihnachtsmarktes gilt. Aus Sicherheitsgründen schickt man uns aber über einen beleuchteten Wegm zum 800 m entfernten Schloß Schönbrunn.

Für 19:30 Uhr hatte ich einen Tisch reserviert - doch als wir pünktlich dort erscheinen, ist der Platz noch nicht wieder frei. Am Tresen wartend erhalten wir ein Glas Sekt als Entschädigung und man weist uns recht bald einen ruhigen Tisch zu.

Stammhaus von Placutta in Hietzing

Stammhaus von Placutta in Hietzing

Wir müssen nicht lange die Karte studieren, denn die haben wir zu Hause schon studiert und bestellen 'Tafelspitz weltberühmt'. Dazu werden werden wir gefarg, ob wir die Suppe 'natur' oder 'mit Flädle' wollen. Wir nehmen einmal so und einmal anders.

natur

natur

mit Flädle

mit Flädle

Danach wissen wir nicht so ganz genau, ob wir weiter bedient werden, dnn das Fleisch schwimmt noch in der Suppe. Da wir in einer ruhigen Ecke sitzen, scheint man uns zu übersehen. Daher bedienen wir uns selbst.

von links nach rechts: Remoulade, Apfelkren, Röstkartoffeln, Wachsbohnen, Brot und Suppe mit Fleisch

das Mark des Knochens gehört auf das Brot

das Mark des Knochens gehört auf das Brot

man sieht's:  meine Frau Ulrike ist/ ißt begeistert.

man sieht's: meine Frau Ulrike ist/ ißt begeistert.

Wir haben es ganz vergessen: in Österreich sind die Portionen wieder so groß, dass man eigentlich besser 'Seniorenteller' bestellen sollte. Man scheint sich aber darauf einzustellen, denn man kann den Tafelspitz auch als Einzelportion bestellen und zu Zweit essen (Aufpreis 8€ - eine gute Idee) - allerdings eine noch immer verbreitete Unsitte ist das 'Gedeck' - inzwischen zu 3€ - das noch nicht einmal an eine amuse gueule heranreicht. Im übrigen Europa ist man eigentlich Endpreise gewohnt. Mal sehen , wass die nächsten Tage bringen.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Österreich erster Weihnachtsmarkt am Schloß Schönbrunn

Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt, aber das Angebot für ca. 350 € nach Wien zu fliegen und dort einige Nächte in einem 4-Sterne-Haus zu nächtigen überzeugte uns. Außerdem ist es schon fast 15 Jahre her, dass wir in Wien waren.
Aufbruch: 21.11.2017
Heimkehr: 25.11.2017
Reiseziele: Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.