Österreich Auszeit für 3 Monate

Reisezeit: Juni - August 2018  |  von Alexander, Jenny und Anton Alexander Bartsch

5 Wochen schon vorbei

Ein Teil der Auszeit ist bereits vorbei

Ein Teil der Auszeit ist bereits vorbei

Das erste Spiel der Deutschen Manschaft bei der WM 2018. Anton war vorbereitet. An den Rest wird er sich zum Glück nicht mehr erinnern

Auch diese Wanderung (eher Spaziergang) lohnte sich. Eine 8km Runde im Bluntautal bei Golling/Salzburg. Das Bluntautal in seinem unteren flachen Bereich wird mit den Bluntauseen und den malerischen Ausblicken auf schroffe Felswände im Fremdenverkehr als familienfreundliches und landschaftlich reizvolles Wander- und Ausgflugsgebiet beworben. Für Bergwanderer ist es Ausgangspunkt für Wege über die Jochalmen zum Carl-von-Stahl-Haus und von dort weiter unter anderem zum Jenner und zum Schneibstein. Unten am Talschluss befindet sich ein Unterstand, und bei den Jochalmen gibt es von Anfang Juni bis September Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Das obere Bluntautal ist auch bei Mountainbikern beliebt.

Pause, an einem warmen Wandertag

Pause, an einem warmen Wandertag

Erste richtige Bergwanderung zur Dr.Heinrich-Hackel-Hütte auf 1556m, gute 960 Meter Aufstieg. Anton genoss es aus gemütlicher Position. Vorbei an Skipisten die allerdings momentan von Rindern genutzt werden. Ganz geheuer war uns das nicht, zumal Jungtiere auf den Wiesen waren und von ihren Kühen beschützt wurden.

Stundenlang ohne andere Menschen zu begegnen. Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier mehr als richtig. Aber mit 11 Grad auch recht kühl

Geschafft, Dr. Heinrich-Hackel-Hütte. Im Tal der Ort Werfenweng.

Geschafft, Dr. Heinrich-Hackel-Hütte. Im Tal der Ort Werfenweng.

Blick zum Großglockner, der höchsten Erhebung Österreichs

Blick zum Großglockner, der höchsten Erhebung Österreichs

Kühl war´s. Der Kamin beheitzt und das frische Bier gezapft. Ein toller Ausflug mit sehr viel Ruhe, nahezu Geräuschlos. Nur auf der Berghütte waren dann auch andere Wanderer. Anton stand mit seinem Lächeln schnell im Mittelpunkt.

Lage	Südhang des Tennengebirges; Werfenweng/Tennengau/Land Salzburg; Talort: Werfenweng, Lungötz/Sankt Martin-Lammertal
Gebirgsgruppe	Tennengebirge
Geographische Lage:	♁47° 29′ 2,8″ N, 13° 17′ 25,3″ OKoordinaten: 47° 29′ 2,8″ N, 13° 17′ 25,3″ O | OSM |
Höhenlage	1531 m ü. A.
Übliche Öffnungszeiten	Anfang Mai bis Ende Oktober
Beherbergung	7 Betten, 20 Lager
Weblink	hackelhuette.at
Hüttenverzeichnis	ÖAV DAV
Die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte ist eine Hütte der Sektion Salzburg im ÖAV und liegt auf 1531 m Höhe am Südhang des Tennengebirges. Während der Öffnungszeiten ist sie bewirtschaftet und ein bedeutender Ausgangspunkt für zahlreiche Kletterrouten, Rundtouren und Überschreitungen sowie für Wanderungen auf dem Hochplateau des Tennengebirges. Im Winter sind Skitouren möglich. Von der Sonnenterrasse bietet sich ein weiter Ausblick ins Tal der Salzach (Salzachpongau) und auf den Hochkönig.Dein Linktext hier...

Lage Südhang des Tennengebirges; Werfenweng/Tennengau/Land Salzburg; Talort: Werfenweng, Lungötz/Sankt Martin-Lammertal
Gebirgsgruppe Tennengebirge
Geographische Lage: ♁47° 29′ 2,8″ N, 13° 17′ 25,3″ OKoordinaten: 47° 29′ 2,8″ N, 13° 17′ 25,3″ O | OSM |
Höhenlage 1531 m ü. A.

Im Hintergrund die Hackel Hütte mit steilen Wegen

Im Hintergrund die Hackel Hütte mit steilen Wegen

Langsam geht´s los. Die ersten Steh/Laufversuche mit Hilfe

Langsam geht´s los. Die ersten Steh/Laufversuche mit Hilfe

Nun ist der erste Zahn da und gleich Fleisch...... Die letzten drei Nächte waren für alle eine Herausforderung

Babybrei??? Nun nicht mehr, es gibt bei jeder Mahlzeit Ärger, wenn Anton nicht auch das Essen bekommt was wir zu uns nehmen. So war auch mal ein Brot mit Meerrettich dabei, aber es schmeckte ihm auch

Nächste Wanderung, Sonnenseit´s Hochmaisalm. Tolles Essen, sehr nette Besitzer. So blieben wir lange und nicht nur einmal.

Das übliche....

Das übliche....

Endlich ging es zum Großglockner. Noch unten, vor uns lagen da noch 36 Kehren, 14'Grad Temperaturunterschied, Steigung und Gefälle mit verrückten Straßen, massenhaft Motorrädern und Radfahrern. Aber ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden. Wir nutzten selbstverständlich das Auto, dabei die Großglockner Hochalpenstraße. Benutzung 36 €, mit reichlich Aussichtspunkten und Restaurants.

2436 Meter und noch nicht oben, ganz wohl war uns bei diesem Anblick auf die vor uns liegende Straße nicht. Aber das Ziel vor Augen....

36 Kehren, keine Bäume mehr. Später auf der Fahrt war gar kein Bewuchs mehr. Dafür aber.... Schnee
Die zurückliegende Trasse hatte eine durchschnittliche Steigung von 10 Prozent und eine Länge von 27,5 Kilometern. Gesamtlänge 47,8 km mit Ø-Steigung: 5,7 % und maximal 12 %

15 Grad, unten 29,5 Grad

15 Grad, unten 29,5 Grad

Pasterze, Gletscher in Österreich am Großglockner. Die markante Gletscherzunge der Pasterze zerfällt auch heuer immer mehr, wie an den zahlreichen Gletscherspalten und -brüchen deutlich zu erkennen ist. Der untere Bereich der Pasterze reicht bis rund 2100 Meter Seehöhe. Hier ist es mittlerweile so warm, dass der Gletscher im schuttfreien Bereich jedes Jahr rund zehn Meter an Eisdicke verliert. Egal, ob der Sommer auf den Bergen eher kühl oder warm ist.

Den idealen Lebensraum finden hier Murmeltiere zwischen 800 und 3.000 Höhenmetern inmitten der Berge. Die sonnigen Almflächen und Bergwiesen aber auch die Geröllfelder entlang der Großglockner Hochalpenstraße bieten sich daher besonders als Heimat für die alpinen Tiere an.

Was für eine Almwiese mit einem wunderbaren Kind, das uns jeden Tag so glücklich macht.

Endlich hat er seinen Schnee. 02.07.2018

Endlich hat er seinen Schnee. 02.07.2018

wie gesagt, später war gar kein Bewuchs mehr. Im Hintergrund das Hochtor, der Übergang von Salzburg nach Kärnten. "In te Domine speravi" steht über dem Hochtor- "Herr, ich vertraue auf dich"
In der Mitte des Hochtor-Tunnels befindet sich die Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten. Der etwa 100 Meter lange Tunnel hat an seiner Nordseite eine Höhe von 2 504 m ü. A. und neigt sich im Tunnel einige Meter nach Süden. Im Winter müssen beide Tunneleinfahrten mit Holzverschalungen verschlossen werden, da ansonsten der Wind den kompletten Tunnel im Laufe des Winters mit Schnee füllen würde.
Quelle: https://www.sn.at/wiki/Gro%C3%9Fglockner_Hochalpenstra%C3%9Fe © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018

Besuch des Salzburger Zoo

Besuch des Salzburger Zoo

Die Tiere waren noch nichts für Anton, dafür aber...Bagger und Sophia 2

Die Tiere waren noch nichts für Anton, dafür aber...Bagger und Sophia 2

Wieder auf der Bischlinghöhe mit bekannter Gesellschaft. Wieviele Kühe sind auf dem Bild zu sehen?

Die Zeit vergeht

5 Wochen sind nun bereits vorbei und wir schaffen (und wollten) es erst jetzt, den Bericht weiter fortzuführen. Es soll ja auch kein Tagebuch werden. Gefühlt waren es jedoch wie zwei Wochen. Die Auswahl aus nunmehr über 1000 Bildern war eine Katastrophe. Die Zeit vergeht noch schneller als wir uns es vorstellen konnten. Der "kleine" Mann scheint die Zeit mit uns auch sehr zu genießen. Er ist so fröhlich, lacht mit uns den ganzen Tag und hat uns Eltern eben 24 Stunden um sich herum.
Allerdings ist er auch schlau, er wird ja bei jeder Wanderung getragen und wird sich denken " Laufen lerne ich hier in der Zeit auf keinen Fall" und so wird er eben Bergauf- und ab immer getragen. Dafür ist der erste Zahn draußen. Die drei Nächte waren für alle eine Herausforderung. Wachzeiten im halbe Stunden Takt mit Schmerzen für den Kleinen und für uns. Die Zeit ist aber nun überstanden und nun nimmt er auch mal unsere Zeigefinger und lässt uns seinen Zahn fühlen. Auch die ganze Entwicklung der Motorik über die gesamte Zeit mitzuerleben ist ein Geschenk. Vor der Auszeit lag Anton ja nur auf dem Rücken mit einigen Drehungen auf den Bauch. Nun sitzt er alleine, greift nach allem was er sieht, lacht mit uns oder über uns, macht Geräusche nach, isst unser Essen, erzählt uns unheimlich viel
(in seiner Babysprache) und krabbelt.

Wir haben in den zurückliegenden Wochen viele Wanderungen unternommen. Die Gegend um Werfenweng ist wirklich ein Paradies für Wanderer. Von leichten Wanderungen bis hin zu Hochalpinen Wanderungen. Dazu zählten 2 x Hochmaisalm, Anton-Proksch-Haus, Dr. Heinrich-Hackel-Hütte, 2 x Bischlinghöhe, Wanderungen zum Tennenblick und der Ausflug zum Großglockner. Alle samt Tagesausflüge. Ein erlebnisreicher Tag zum Großglockner, an den wir uns sicher noch sehr lange zurück erinnern werden. Es war einfach nur herrlich und atemberaubend. Allein die 36 Kehren Auffahrt und dann zurück, die Murmeltiere, der Gletscher, die Landschaften, den ersehnten Schnee am 02.07.2018 und die vielen Motorräder. Eine tolle Aussicht, aber mit nachdenklichen Momenten auf die Pasterze, dem Gletscher am Großglockner. Dann ein sehr schöner Ausflug zur Sommerrodelbahn nach Hallein, bei Salzburg. Die wahrscheinlich spektakulärste und längste Sommerrodelbahn ist ein Top Ausflugsziel am Dürrnberg. Mit 2,2 km bietet der Keltenblitz puren Fahrspaß für die ganze Familie. Man wird mit dem Sessellift auf den Berg gebracht und dann fährt man 4-6 Minuten einfach nur Bergab, mit steilen Bereichen und scharfen Kurven. Durch Brücken und einer Tunnelröhre. Einfach Fahrspaß pur, so stellt man sich eine Sommerrodelbahn vor. Nach unser Auffassung nicht für Kinder unter 4 Jahre. Videos gibt es bei YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=keltenblitz+d%C3%BCrrnberg+hallein

Was gibt´s noch? Nach nun 5 Wochen erwischen wir uns immer häufiger dabei, dass wir "österreichisch" miteinander reden.

In der nächsten Zeit stehen Wanderungen zur Werfener Hütte und zur Elmaualm an.
Aber als nächstes ein Besuch der Altstadt von Salzburg. Eine herrliche Stadt.

Nunmehr haben wir auch unseren ersten Besuch aus der Heimat empfangen. Oma und Opa sind am 07.07. angekommen. Anton war so froh bekannte Gesichter zu sehen. Er lacht und freut sich so herzhaft darüber und über das Essen von Opa. Nun bleiben sie ein paar Tage und wir genießen die Zeit zusammen.

Leider lässt uns das "zu Hause" immer noch nicht ganz in Ruhe. Es ist schon spürbar weniger geworden, aber da waren der Telefon / Internetausfall zu Hause, der mit Hilfe von unseren lieben Nachbarn wieder zur Funktion gebracht wurde. Ein Glück haben wir euch als Nachbarn. Sebastian und Jeanette und auch hier mal ganz wichtig erwähnt Oma, Opa und Dirk die uns unterstützen und sich ganz lieb um wichtige Angelegenheiten und um den Daheimgebliebenen Phillipp kümmern. Vielen Dank dafür.

Die letzten Zeilen richten sich dann noch an Peter D.
Schade, dass du nicht mehr unter uns bist. Ein so lieber und lustiger Mensch ist nun nicht mehr da. Die Stunden, die wir mit dir verbringen dürften waren immer voller Lebensfreude und wirklich schönen Momenten die wir nicht vergessen werden. Du warst gerade selbst mit deiner Frau auf Afrika-Rundreise und hattest dir zuvor einen Traum mit der Fahrt der Transsibirischen Eisenbahn erfüllt. Die Nachricht aus der Heimat war ein Schock für uns und hat uns doch sehr beschäftigt. Deshalb auch diese Zeilen an dich.
Hab Dank und gute Reise bis in alle Ewigkeit!

Du bist hier : Startseite Europa Österreich 5 Wochen schon vorbei

Wir nehmen uns eine Auszeit und genießen diese mit unserem Sohn. Die Chance drei Monate volle 24 Stunden zu erleben und Zeit damit zu verbringen, wie sich unser Kind entwickelt, möchten wir nutzen. Ohne Arbeit, ohne Stress von Außen- Einfach genießen und damit die Daheim gebliebenen einen kleinen Eindruck haben und die rasend schnelle Entwicklung von Anton nicht verpassen, gibt es von uns diesen Reisebericht mit hoffentlich vielen Eindrücken, Bildern und vieles "Neues" von unserem Schatz.
Aufbruch: 01.06.2018
Heimkehr: 25.08.2018