Motorrad Tour von München nach Argentinien bis Feuerland und rauf nach Quito

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Gerardo Gueldner

Abschied

Nach dem es eine etwas langwierige Reise ist, muß diese schon etwas geplant werden, damit sich die Kosten im Rahmen halten.

Speziell die Übernachtungskosten schlagen deutlich zu buche.
Mir reicht eigentlich ein Dach über den Kopf zum Schlafen. Da dieses oft mit Motorrad fahren nicht immer planbar ist, habe ich als einzige Konzesion in meinem Gepäck ein Zelt, eine Matraze und ein Schlafsack dabei.
Nicht vieles aus den Vorbereitungen ist dabei und auf ein Minimum reduziert. Ich nehme keine Kochutensilien mit, ich nehme kaum Medikamente mit,nur das notwendige z. B. gegen Durchfall,Malaria, Moskito Schutz etc. Für die Maschine vielleicht eine Ersatzkupplung aber keine Ersatzreifen oder ähnliches. Es gibt fast alles in Südamerika zu kaufen, wenn man nicht gerade in den Pampas ist. Selbst ein Carnet de Passages wird nicht mehr benötigt. Die Zeiten haben sich geändert.

Statt dessen habe ich das Geld in einer ordentlichen Camera angelegt. Eine Lumix TZ5 mit Leicaobjektiv und ordentlichen Zoom. Meine alte FX3 ist 2 Mal runtergefallen und das wars.War um den 1. Mai in Istanbul und habe dort noch 300 gute Bilder gemacht ohne Display,weil sich die Camera automatisch einstellt.

Mein Laden für südamerikanische Spezialitäten, ist an meine Nachfolgerin übergeben und wird weitergeführt.
Der Grill Cateringservice wird aufgelöst und der Bestand ausverkauft.Lediglich mein Weinimport Geschäft samt ca. 11000 Fl. Wein muß ich noch loswerden.

Der große Abschied von München und Steiermark wird mit einem argentinischen Asador Criollo in den jeweiligen Waldhütten über die Bühne gehen.Um die 60 Personen in Feldbach bzw. Icking und etliche Musiker aus Südamerika werden in Icking aufspielen.Es werden jeweils ein ganzes Lamm ein ganzes Spanferkel und eine Kalbsrippe am Kreuz mit Buchenholz, 6 Stunden lang gegrillt.Dazu gibt es zuvor die herrlichen Chorizos (Grillwürste aus eigener Produktion) und die schmackhaften Morcillas (Blutwürste)die mir unser Hausmetzger liefert.
Alles wird mit Weine aus Argentinien Chile und Uruguay "gegossen".Für Bierdimpfl, Antialkoholiker und "Grüne vegetarier gibt es auch was, aber nicht im Überfluss (hahaha).

Zu dieser Gelegenheit, werde ich gleich meine Reise Ausrüßtung ausprobieren und dort im Wald übernachten.

Ich kann mich dann voll auf die Reise konzentrieren.

Argentinische Grillwürste und Kalbslappen aus der Rippe

Argentinische Grillwürste und Kalbslappen aus der Rippe

Argentinisches Asador Grill mit ein Spanferkel 15 Kg und eine Kalbsrippe 11 Kg.

Argentinisches Asador Grill mit ein Spanferkel 15 Kg und eine Kalbsrippe 11 Kg.

Kalbsrippe am Kreuz

Kalbsrippe am Kreuz

© Gerardo Gueldner, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Abschied

Auswanderung aus Deutschland mit dem Motorrad nach Argentinien über Schweiz, Frankreich, Spanien, Andorra,Portugal, Cabo Verde (Flug Praia und weiter bis Fortaleza)),Brasilien und Paraguay.Anschliessende Touren nach Chile bis Feuerland,Bolivien,Peru und Ecuador zurück nach Cordoba Argentinien.
Aufbruch: 05.10.2008
Portugal
Kap Verde
Brasilien
Paraguay

Gerardo Gueldner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.