Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Back Home

11.08.09

So, nun bin ich seit gut vier Wochen wieder zu Hause und obwohl ich mich vorallem im letzten Monat meiner Reise fast täglich mehr auf meine Rückkehr freute, hält sich unterdessen meine Begeisterung wieder zurück zu sein in Grenzen.

Alle Freunde und meine Familie wieder zu sehen war richtig schön, auch die Pokerturniere mit meinen Freunden in den letzten Tagen haben riesig Spass gemacht, zudem erscheinen einem saubere Duschen, ein richtiges Bett, trinkbares Leitungswasser und ein Schrank voller Kleider total luxuriös und irgendwie auch angenehm.... aber !

Schon nach einigen Tagen, ja fast Stunden wurde mir auf einmal klar wie unbeschwert ich die letzten 7 erlebnisreichen Monate verbracht hatte, das einizige worüber ich mir jeweils ein wenig Gedanken machte war wohin es als nächstes weiter geht, aber sonst konnte ich tun und lassen was immer ich wollte, lange schlafen, 3 mal am Tag auswärts Essen, alles mögliche Erkunden und fast jeden Tag neue Leute kennenlernen... klingt schon gut, oder ? Zudem war während meiner Reise das Wetter fast immer toll und ich konnte die meiste Zeit bei Sonnenschein an wunderschönen Orten verbringen !!

Aber zuerst noch kurz zu meiner Rückreise... von Kuala Lumpur, wo ich noch das letzte Kapitel geschrieben hatte, ging es am folgenden Morgen weiter mit meinem 214 CHF Air Asia-Flug, in Richtung Europa. Ich war aufgrund des günstigen Preises gespannt wie meine Rückreise wohl sein würde, aber schon als ich das grosse Flugzeug sah war ich erleichtert und als ich kurz darauf feststellte das ich zwei relativ gemütliche Sitze für mich alleine hatte, war alles bestens. Während des Fluges schlief ich die meiste Zeit und die 14 Stunden vergingen so total schnell... nur passte es mir und wahrscheinlich auch den meisten anderen Passagieren nicht wirklich das sich schon nach der Hälfte des Fluges kein Essen mehr an Board befand... egal, ich schlief einfach nochmals...

Das Flugzeug sah voll ok aus...

Von London selbst habe ich nicht besonders viel gesehen, der Flughafen war riesig und für mein Hotelzimmer ohne Bad bezahlte ich 60 Englische Pfund, was über 100 CHF entspricht ! Scheisse, das war richtig ein Schock nachdem ich die letzten 7 Monte doch so günstig gelebt hatte !

Kurzer Blick auf London aus dem Bus...

Am folgenden Morgen flog ich schon früh nach Basel und es war ein tolles Gefühl von einem guten Freund (Döme, merci nomol !) am Flughafen abgeholt zu werden. Auch sonst fühlte es sich gut an wieder zu Hause zu sein, aber wie schon oben erwähnt wird einem zu schnell bewusst was man hier alles verpasst ! Zudem habe ich mir während meinen Ferien einige Vorsätze gemacht und bis jetzt nur wenige dieser Dinge umgesetzt, aber soeben habe ich meine ersten Bewerbungen geschrieben, Steuererklärung usw. ist erledigt und in einer Woche werde ich 3 Wochen lang meinen jährlichen Wiederholungskurs im Militär absolvieren, was mir glücklicherweise Jobtechnisch noch ein wenig mehr Zeit gibt.

Viele Leute möchten gerne wissen welches Land mir am besten gefallen hatte oder wo ich die schönste Zeit hatte... dies kann man aber nur schwierig beantworten da man erstens sowieso fast überall eine schöne Zeit verbringt und es zudem auch eine grosse spielt was man für Leuten begegnet. Trotzdem stechen rückblickend ein paar Top-Hightlights heraus die ich nun noch kurz auflisten werde:

- Was mich persönlich am meisten umgehauen hat war das Schnocheln mit den Walhaien in Donsol auf den Philippinen, dies war einfach total überwältigend und erschien mir schon ein paar Minuten danach wie ein schöner Traum...

- Und auch die Reisterrassen im Norden der Philippinen waren total atemberaubend. Obwohl mir immer wieder mal etwas schlechtes über die Philippinen zu Ohren gekommen ist, muss ich sagen das es mir dort besonders gut gefallen hat und da es noch vieles mehr zu sehen gibt, werde ich sicherlich wieder zurückkehren.

- Obwohl ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, war meine Begegnung mit der total von Blattgold überklebten Budda-Statue in Mandalay (Burma) richtig beeindruckend, sicherlich mein bisher spirituellstes Erlebnis auf all meinen Reisen.

- Weitere Highlights waren natürlich die wünderschönen Strände auf der Insel Koh Pha Ngan in Thailand und die gesammten 21 Tage die ich mit Alain in Sumatra verbrachte, sowie natürlich auch die relaxten Tauchgänge zusammen mit Alain und Simon im wunderschönen Komodo Nationalpark.

Natürlich gäbe es noch unzählige weitere Dinge zu erwähnen, aber schlussendlich muss man es sowieso selbst erlebt haben. Also ich würde grundsätzlich jedem der irgendwann, irgendwie die Möglichkeit bekommt so eine Reise zu tätigen anraten dies auf jeden Fall zu tun... ich werde garantiert noch ein weiteres mal für ein paar Monate die Welt erkunden, wann genau und wohin es dann geht wird sich noch zeigen, aber unsere Erde hat soooo viel zu bieten und noch gibt es unzählige wunderschöne Orte zu sehen.

Zuhause im Garten ist es aber schon auch gemütlich...

An dieser Stelle möchte ich mich noch kurz für all die Einträge im Gästebuch bedanken, es ist immer wieder ein tolles Gefühl ein gutes Feedback zu erhalten...

So, somit bin ich am Ende meines Reiseberichts angelangt... natürlich stehe ich jederzeit gerne für irgendwelche Fragen zur Verfügung.

Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Sommer und vielleicht trifft man sich ja in den nächsten Jahren irgendwo auf unserem schönen Planeten....