Rhonegletscher - Meiringen - Weggis - Schaffhausen

Reisezeit: Juni 2008  |  von Anke Schlingemann

Unterwegs in der Schweiz: Rhonegletscher – Meiringen: Aareschlucht / Reichenbachfall
Hasliberg – Weggis- Vitznau - Schaffhausen: Rheinfall

Juni 2008

Samstag, 28. Juni 2008 Rhonegletter – Meiringen – Aareschlucht - Reichenbachfall

Rhonegletscher – Meiringen - Reichenbachfall

Samstag, 28. Juni 2008 Rhonegletscher - Meiringen - Aareschlucht - Reichenbachfall

Ein Reisemagazin hat uns auf die Eisgrotte im Rhone-Gletscher aufmerksam gemacht und so planen wir ein verlängertes Wochenende in der Schweiz. Trotz Ferienbeginn in zwei Bundesländern kommen wir einigermaßen gut durch. Das Navigationssystem führt uns frühzeitig in Amsteg von der Autobahn, so dass wir dem Stau vor dem Gotthardt-Tunnel entgehen und über etwas leerere Nebenstrecken geführt werden.

Unser Ziel ist die Furkapassstraße. Diese schlängelt sich in Serpentinen durch die raue, aufgrund der Höhe wenig bewachsene Landschaft. Rechts und links der Straße tauchen die ersten Schneefelder auf. Zusätzlich werden wir von strahlendem Sonnenschein und einem blauen Himmel verwöhnt.

Der Rhone-Gletscher (www.gletscher.ch) liegt in Nähe des verheißungsvollen Ortes "Belvedere". Nachdem wir den Eintritt entrichtet haben, können wir den steinigen Weg zum Eingang hinabsteigen.

Ein toller Blick auf den Gletscher, der in einen kleinen See kalbt und als Wasserfall seinen Weg ins Tal sucht. Das ganze wird von weiß gepuderten Bergspitzen eingerahmt.

Rhonegletscher

Wir beobachten eine Gruppe, die sich zu einer geführten Gletscher-Tour aufgemacht hat und mit Spikes und Stöcken ausgestattet über die dicke Eisschicht stapft.

Der Zugang zur Grotte ist unspektakulär. Seit 120 Jahren wird jährlich im Sommer von Neuem ein etwas 100 m langer Tunnel in das dicke Eis gehauen. Mit dem Bau wird im Mai begonnen. Da die Passstraße zu der Zeit noch gesperrt ist, wird das Equipment per Hubschrauber hinauf transportiert. Sieben Männer benötigen einen Monat um die Grotte ins Eis zu hauen.

Auf über 2.300 m über N.N. von meterdicken Eisschichten umgeben zu sein, ist schon sehr beeindruckend. Einige Lichtquellen tauchen das Eis in ein leuchtendes Blau. Wir vermissen zwar ein wenig die tollen Eisskulpturen, die es bei unserem Iglu-Trip auf der Zugspitze zu bewundern gab, aber dennoch ein tolles Erlebnis.

Eisgrotte im Rhonegletscher

Eisgrotte im Rhonegletscher

Erschreckend ist, wie man am Rhone-Gletscher die Klimaveränderungen wahrnehmen kann. Der Gletscher hat sich immer mehr zurück gebildet, so war der Eingang der Grotte 1996 noch mindestens 30 m höher.

Rhonegletscher

Mit unbestimmten Ziel setzen wir unsere Tour fort. Landschaftlich ist die Fahrt, insbesondere im Cabrio, sehr reizvoll. Spontan gefällt es uns in Meiringen im Haslital. In der Touristeninformation erkundigen wir uns nach den Sehenswürdigkeiten und lassen uns Hotels empfehlen. Darunter auch das Gasthaus Zwirgi (www.zwirgi.ch) , das einen tollen Panoramablick verspricht.

Das Gasthaus hat zwar nur 5 Zimmer, doch es stehen noch drei Zimmer mit Ausblick zur Verfügung. Vom Balkon aus blicken wir auf den Ort Meiringen und die gegenüberliegenden Berge. Außerdem befinden wir uns direkt über dem Reichenbachfall, der mit Getöse hinabstürzt.

Gasthaus Zwirgi - Reichenbachfall

Gasthaus Zwirgi - Reichenbachfall

Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, fahren wir zur Aareschlucht. Hier hat sich die Aare auf einer Länge von 1,4 km bis zu 180 m tief in den Felsen gefressen. Über einen Steg und einen Tunnel kann man die Schlucht erkunden. Wir haben zwar schon spektakulärere Schluchten gesehen, aber 1,5 Sterne hat sie auf jeden Fall verdient.

Aareschlucht

Aareschlucht

Zurück im Gasthaus erkunden wir den Reichenbachfall. Ein schmaler Weg führt hinab und bietet an mehreren Stellen tolle Aussichtspunkte auf den tosenden 120 m hohen Wasserfall. Wir steigen bis zum Fuß des Wasserfalls hinab. Hier befindet sich auch die Plattform der Standseilbahn (älteste der Welt), die von Meiringen startet.

Der Wasserfall hat so viel Kraft, dass es nur so spritzt und wir im Nieselregen stehen. Der Schriftsteller Arthur Conan Doyle war bei seinem Besuch 1891 so vom Wasserfall beeindruckt, dass er seinen Helden Sherlock Holmes zusammen mit seinem Erzfeind hier verschwinden ließ.

Nachdem wir noch ein wenig den tollen Ausblick von unserem Balkon genossen haben, machen wir uns zum Abendessen auf nach Meiringen. Im Restaurant des Hotel Viktoria sitzen wir auf der Terrasse und lassen den schönen Tag ausklingen.

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz die Schweiz: Rhonegletscher – Meiringen - Reichenbachfall

Aufbruch: 28.06.2008
Dauer: 1 Tag
Heimkehr: 28.06.2008
Reiseziele: Schweiz

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.