Rhonegletscher - Meiringen - Weggis - Schaffhausen

Reisezeit: Juni 2008  |  von Anke Schlingemann

Meiringen - Hasliberg

Sonntag, 29. Juni 2008 Meiringen - Hasliberg

Auch heute wieder strahlender Sonnenschein. Nach einem Frühstück mit Panorama-Blick wanden wir noch einmal den Wasserfall hinab. Dieser wird nun teilweise von der Sonne angestrahlt.

An der Talstation in Meiringen erkundigen wir uns nach den Bergbahnen und Wandertouren. Wir entscheiden uns für eine Höhenwanderung und fahren bis zu Alpen Tower auf 2.250 m hinauf. Nach zweimaligem Umsteigen und Wechsel zwischen Gondel- und Luftseilbahn oben angekommen, genießen wir erst einmal die tolle Aussicht auf das 360° Bergpanorama.

400 Gipfel umgeben uns, darunter auch Eiger und Mönch. Das tolle Panorama reizt auch einige Gleitschirmflieger, die hier oben starten.

Der mit zwei Stunden angegebene Höhenwanderweg führt uns nach Käsermatt (1.840 m). Unterwegs haben wir traumhafte Ausblicke auf die schöne Gebirgslandschaft. Nach einer kleinen Stärkung im Berghaus Käserstatt gehen wir den "Murmeliweg" nach Mägisalp (1710 m). Wir meinen zwar einige Pfiffe gehört zu haben, aber die Murmeltiere, nach denen der Wanderweg benannt ist, verbergen sich vor uns. Von Mägisalp fahren wir wieder hinab nach Meiringen.

Ein Tagesziel gibt es für heute noch nicht. Da uns nach Seeblick mit Bergpanorama ist, fahren wir spontan weiter an den Vierwaldstätter See. In Weggis haben wir im Februar 2007 einen Kurzurlaub verbracht. Den Wellness-Bereich des ****Hotels Graziella (aus der Sauna blickt man über den Vierwaldstätter See) haben wir noch in guter Erinnerung. Hier gibt es noch ein Zimmer für uns. Den Nachmittag verbringen wir auf der Sonnenterrasse und im Wellness-Bereich. Der Blick auf das bunte Treiben auf dem von Bergen eingerahmten See hat etwas sehr entspannendes. Am späten Nachmittag ziehen in der Ferne die ersten dunklen Gewitterwolken auf und der Bootsverkehr auf dem See wird merklich weniger.

Als wir uns zum Abendessen aufmachen, regnet und stürmt es bereits. Halbwegs trocken erreichen wir das Restaurant, das wir uns für heute Abend ausgeguckt haben. Erfreulicherweise gibt es einen großen Fernseher und noch einen freien Tisch mit Blick auf selbigen. Das heutige EM-Finale (Deutschland / Spanien) wollen wir natürlich nicht verpassen. Der Abend verläuft weniger spannend als erwartet und Spanien erhält verdient den EM-Pokal.

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Meiringen - Hasliberg

Unterwegs in der Schweiz: Rhonegletscher – Meiringen: Aareschlucht / Reichenbachfall Hasliberg – Weggis- Vitznau - Schaffhausen: Rheinfall Juni 2008 Samstag, 28. Juni 2008 Rhonegletter – Meiringen – Aareschlucht - Reichenbachfall
Aufbruch: 28.06.2008
Dauer: 1 Tag
Heimkehr: 28.06.2008
Reiseziele: Schweiz

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.