Zermatt

Reisezeit: Juli 2010  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Kleine Matterhorn

Der nächste Tag bringt wieder Sonnenschein und nach einem ausgiebigem Frühstück fahren wir um 9:30 gleich mal mit dem Matterhornexpress vor unserer Haustür alle Gondelstationen bis zum Kleinen Matterhorn ab, um uns einen Überblick zu verschaffen.

Blick vom Hotelzimmer

Blick von der Bergstation Kleines Matterhorn hinunter

Blick von der Bergstation Kleines Matterhorn hinunter

am kleinen Matterhorn

am kleinen Matterhorn

Die erste Station ist Furi (1864 m), die zweite Schwarzsee (2585 m), die dritte heißt Furgg (2434 m), die vierte ist der Trockene Steg (2929 m) und die letzte Station schließlich das Kleine Matterhorn. Hier gehen wir ungefähr 180 m durch einen Tunnel, fahren kurz mit einem Lift nach oben und erklimmen noch einige Stufen zum View Point auf 3882 m hinauf. Es ist extrem windig, hat ungefähr 3 Grad und wir schnaufen wie nach einem Marathon. Wir waren noch nie so hoch und merken die dünne Luft! Bei Schönwetter hat man hier einen sagenhaften Rundblick auf das Breithorn, Pollux und Castor, das Matterhorn,...

Eispalast - unter dem Gletscher!

Eispalast - unter dem Gletscher!

Hier befindet sich auch ein riesiger Eispalast, den wir natürlich auch besichtigen. Der Glacier Palace ist eine riesige Eishöhle mit Nischen, Eisskulpturen und einer natürlichen Gletscherspalte.
Kurz vor 12:00 fahren wir bis Schwarzsee runter und genehmigen uns eine Jause am gleichnamigen See. Von hier startet ein Wanderweg aufs Matterhorn (Hörnlihütte) und wir schauen mal wie anstrengend es werden könnte.
Die erste Etappe führt uns auf den Hirli (2780 m), ca. 40 Minuten nur bergauf. Wir gehen noch ein kleines Stück weiter Richtung Hörnli und drehen aber um 14:30 um und steigen um 15:15 in die Gondel nach Zermatt. Für einen ersten Eindruck hat es uns heute gereicht und wir gehen nur mehr Bummeln und schauen von wo die anderen Bahnen und Gondeln starten. Wir sind hier auf 1600 m, es ist 17:00 und es hat noch immer 30 Grad!
Heute sind wir ganz vernünftig und essen nur einen Salat und genießen den Sonnenuntergang am Matterhorn von unserer Terrasse aus.

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Kleine Matterhorn

Berg der Berge - eine Woche wandern in Zermatt