Zermatt

Reisezeit: Juli 2010  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

5 Seen-Wanderung

Am Mittwoch haben wir wieder so ein Traumwetter und heute ist das Matterhorn vollkommen frei und Meinhard macht seinen "Best Shot" vom Berg heute um 6:00 morgens!

Um 9:00 sind wir dann startklar für die 5-Seen-Wanderung.
Wir marschieren eine halbe Stunde von Winkelmatten ans andere Ende von Zermatt zur Talstation der Zahnradbahn die uns in nur fünf Minuten rasanter Fahrt nach Blauherd (2571 m) bringt. Dort steigen wir in die Gondel um nach Sunnegga (2288 m). Von Sunnegga aus starten wir gleich mal falsch und marschieren bergauf Richtung Rothorn. Als wir unseren Irrtum merken sind wir schon über eine halbe Stunde unterwegs! (sempern und retour...wir hätten gleich den Japanern nachgehen sollen...). Aber jetzt sind wir richtig und wir werden mit einem wunderschönen Blumenweg belohnt. Vom "Blutströpferl", Hauswurz, Arnika,... bis zum Edelweiß findet man hier alles - ein Paradies für Botaniker.

Um 11:15 erreichen wir den Stellisee. Hier rasten wir ein wenig und warten auf Windstille wegen der Seespiegelung. Schaffen wir leider nicht und so gehen wir weiter zum Grindjisee. Da müssen wir leider eine Zeit lang einer befahrbaren Schotterstraße entlanggehen die auch noch dazu voller Touristen ist. Der See selbst liegt aber schön eingebettet in einer lärchenbestandenen Umgebung.
Ca. 30 Minuten später sind wir bereits am Grünsee (13:15) und wir staunen nicht schlecht über die vielen Badenden in diesem eiskalten See! Aber es ist ein super Platzerl zum Jausnen, Sonnen und Fische füttern!
Wir flanieren südwärts weiter zu einem Berggasthof wo wir dann rechts abbiegen und in steilen Mäandern durch den Wald abwärts gehen. Wir finden diesen Abschnitt sehr nett, nur Meinhard wäre ihn gerne umgekehrt marschiert. Schließlich erreichen wir den Mosjesee (14:30), einen kleinen Stausee mit Minisandbänken.

Jetzt müssen wir nur noch ca. 15 - 20 Minuten teilweise sehr steil hinauf über eine Wiese zum Leisee. Auch ein Badesee, aber hier kann man auch sehr viele Murmeltiere beobachten. Gleich oberhalb des Leisees befindet sich wieder die Gondelstation Sunnegga die wir um 15:00 erreichen.
Es ist sehr heiß und wir sind müde... Trotzdem fahren wir mit der Gondel noch zur Endstation, zum Rothorn auf 3103 m, um unsere heutige Wanderung noch mal von oben zu begutachten.
Wieder in Zermatt angekommen gehen wir noch schnell eine Jause kaufen und sind um 18:00 bereits im Hotel. Meinhard hat heute nicht so richtig mögen (Sonne, heiß, Touristen,...) und ist ziemlich fertig.

in Zermatt

in Zermatt