Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Denmark: Unterbrechungen

Nachdem ich es mir hier einige Zeit habe gut gehen lassen und das auch gerne weiter genutzt haette, musste ich feststellen, dass ich wirklich dringend meine Autoversicherung bezahlen muss. Das ist eine der ganz wenigen Sachen, um die ich wohl auch auf absehbare Zeit nicht drum rum komme, die ich bezahle, da ich sie bezahlen muss, soll mein Auto (sprich Wohnung) weiter rollen.

Die Frage die sich da stellte war nur, wovon sollte ich das nur wieder bezahlen? Geld verdiene ich hier ja nun nicht. Da fiel mir ein, das da mal wieder der Suq, ein Kunst und Handwerkermarkt in Potsdam, statt findet und ich noch einige wenige Sachen vom Vorjahr zum verkaufen habe. Wenn dann mein Bekannter noch mitspielt bekomme ich den Stand auch voll. So meine Gedanken, da ich nicht mehr genug eigene Ware hatte.

Den habe ich dann angerufen und musste feststellen das er in keiner Weise dazu zu bewegen war mit zu kommen. Was nun? Hatte nur noch bis zum 14ten Zeit die Versicherung zu bezahlen. Zumal sich ohne meinen Bekannten auch noch ein Transportproblem auftat, da ich mit dem Riesengepaeck, dass ich im Reisebus mit nach Berlin bekommen wuerde, spaetestens dort nicht mehr weiterkommen wuerde. Das ich mit meinem Auto fahren koennte verbot sich von selbst, da ich geldlich gesehen schon nur mit letzter Kraft bis hier gekommen war.

Nachdem ich etliche Telefonate bezueglich eines Autos gefuehrt hatte und ob der vielen Absagen schon nicht mehr damit rechnete das ich ueberhaupt noch fahren koennte, sagte mir eine liebe Freundin zu, auf die bis jetzt noch immer Verlass war, so das ich mir keine Gedanken mehr machen musste und am naechsten Tag los fahren konnte. Das ich jetzt innerlich schon am Jubeln war kann man sich denken wenn man weiss wie lebenswichtig diese Versicherung fuer mich ist.

Von Svanholm startete ich also mit einem Auto in aller Herrgottsfruehe nach Fredericksund. Dort ging es mit der S-Bahn (66,-Kr) nach Kopenhagen und von dort mit dem Bus nach Berlin (312,-Kr). Die Faehre von Gedser nach Rostock ist in diesem Preis schon enthalten.

Natuerlich erkundigte ich mich auch gleich was denn die Faehre fuer mein Auto kosten wuerde, und stellte fest, dass der Faehrpreis nur 10,-€ ueber dem fuer die Storebelt Bruecke liegt und es daher sehr viel preisguenstiger ist mit der Faehre zu fahren da man sich die 400-500 km Benzin ueber Land spart. Die Faehre kostet 96,-€. Jetzt weiss ich immerhin auf welchem Weg ich hier wieder weg komme.

Der Suq in Potsdam lief wieder erwarten schlechter als ich dachte. Trotzdem war es mir moeglich das Geld fuer meine Versicherung in buchstaeblich letzter Minute zusammen zu bekommen. Ausserdem lernte ich da eine junge Frau kennen mit der ich mich ganz hervorragend unterhalten konnte. Somit war dieser Markt mal wieder ein voller Erfolg.

Das ich nebenher noch einige Freunde besuchen war und natuerlich auch klettern, eine Sache die mir hier absolut fehlt, sei nur noch am Rande bemerkt.

Der Montag war dann fuer die Behoerdengaenge reserviert die ich noch zu erledigen hatte. Wie z.B. meine neue Fahrerlaubnis abzuholen, die ich bei der Polizei fuer einen Monat abgeben musste und die auf dem Postweg verloren gegangen war, die Versicherung bezahlen, mich "obdachlos" melden, und aehnliches.

Am Dienstag bin ich dann mit dem Bus, nur noch schmalem Gepaeck und einem sehr entspanntem Gefuehl, zurueck nach Svanholm gefahren.

Hier geht es jetzt nahtlos weiter mit der Arbeit und vor allem habe ich jetzt alles geklaert was mein Auto betrifft und die entsprechenden Materialien die ich dazu brauche, so dass ich die Tage damit beginnen kann, den Ausbau komplett neu zu machen und die Isolation, bei der ich einige Fehler gemacht habe, zu erneuern.

Meine Partnerin in Thailand habe ich heute auch erreicht, so dass ich jetzt auch weiss woran es lag das sie sich nicht gemeldet hat. Es gibt da wohl ein geldliches Problem um das ich mich als naechstes kuemmern muss, damit meine Ware fertig gemacht und auch abgeschickt werden kann.

Mit den versprochenen Fotos muss ich euch noch mal vertroesten, da ich noch nicht dazu gekommen bin. Also hoffen wir doch mal auf das naechste Kapitel.

Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Unterbrechungen

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.