Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Denmark: Sebastians kleine Meckerstunde!

Ja ja, nun hab ich euch so lange warten lassen ihr Lieben, ihr könntet mir ja fast schon böse sein das ich so lange nichts mehr geschrieben habe. Und jetzt auch nur um zu meckern, bitte habt Nachsicht mit mir. Dafür gibt es aber auch nen Bilderbuch dazu.
Eigentlich müsste ich ja schon lange in Asien sein, nur leider hat es mit einem preiswertem Flug nicht mehr geklappt, so dass ich jetzt wohl erst Mitte Januar hier weg komme. Vor allem, der Flug war sogar schon gebucht, nur das die Banklaufzeiten von Dänemark nach Deutschland ein ganz klein wenig länger sind als man das sonst so gewohnt ist. Ansonsten wäre ich schon am 30.November gestartet. Nun muss ich warten das ich wieder einen halbwegs günstigen Flug bekomme.
Ansonsten kann ich hier immer wieder feststellen das ich mit der bösen grünen Dummheit, die in den Köpfen mancher Leute vorherrscht, einfach nicht klar komme. Heute war mal wieder so ein Tag an dem es mir gereicht hat.
Man stelle sich vor, nachdem alle von uns zu erledigenden Arbeiten am Dach, entgegen aller Wiederstände abgeschlossen waren, und wir uns aus Kulanzgründen bereit erklärt haben länger hier zu bleiben, ich auch noch einen Mann mehr besorgt habe, da es den Leuten hier ein Anliegen ist halbwegs termingerecht mit dem ganzen Bau fertig zu werden, und wir nun an Arbeiten sitzen die hier von der Baugruppe erledigt werden sollten, und auch obwohl wir gesagt hatten das diese Arbeiten im voraus zu erledigen wären, somit jetzt kein optimales Arbeitsergebnis mehr zu erreichen ist, wird diesem Mann den ich noch her geholt habe verboten sein Auto in dem er lebt, vorübergehend mit einer Elektroheizung zu beheizen. Der Mensch ist selber sehr bemüht sich einen Ofen in sein Auto zu bauen, nur bekanntermaßen ist solch ein Ofen erstens nicht gerade billig und zum anderen auch nicht in zehn Minuten eingebaut. Der Grund dafür ist, das es sehr unökologisch wäre mit Strom zu heizen. Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, nur mal unter uns, was ist weniger ökologisch als eine private Ofenheizung? Vielleicht eine Benzinheizung, ich weiß es nicht. Ganz sicher jedoch nicht ein Elektroheizgebläse.

Und für Gegenargumente ist man hier auch gar nicht zu haben. Würde ich nicht wissen das dieser Mensch das Geld das er hier verdient sehr dringend braucht, wäre das mal wieder ein Grund gewesen hier umgehend die Segel zu streichen. Denn, ich habe ihn dazugeholt um zu arbeiten und Geld zu verdienen, nicht um ihm eine Erkältung oder schlimmeres zu verpassen. Somit bleibt leider nichts anderes, als zu tun was nötig ist, um die paar Tage bis zum Einbau einer Ofenheizung zu überbrücken, auch entgegen dem Wunsch von ein oder zwei Leuten hier.
Oder etwas anderes, hier gibt es Leute die wirklich nichts besseres zu tun haben als, anstatt sich um ihre Arbeit zu kümmern, in die sie sich auch nicht gerne reinreden lassen, den ganzen Tag aufzupassen was, wann, wo, wer zu wem sagt, und dazu natürlich immer irgendeine gegenteilige Meinung lauthals zu vertreten, egal ob es sie angeht, sie gefragt wurden und immer auch ohne je einen wirklichen Durchblick von der Sache zu haben. Da kann ich doch immer nur wieder sagen; Wenn alle Leute nur über das reden würden wovon sie etwas verstehen, die Ruhe wäre erschreckend.
Und wenn man sogar schon seinen so genannten Bauleiter nach Luftschichtdübel von der Fa. Würths schicken kann, ohne das der einen dumm anschaut oder zumindest in ein herzliches Lachen ausbricht, dieser statt dessen fragt wieviele man braucht und welche Größe sie haben sollen, dann kann man sich doch sicher vorstellen wie es mit dem Sachverstand der restlichen Helden hier bestellt ist.
Natürlich, für einen Baucomic á la Meister Röhrich gibt es hier mehr als genug Stoff, nur das arbeiten kann einem dabei schon vergehen.
Ihr seht, das festgefrohrene Grinsen in meinem Gesicht kann nicht immer nur Humor sein.
Ich hoffe das ich lange genug lebe um zu lernen dumme Leute zu ertragen, bzw. wenigstens zu ignorieren.
Das nächste Mal gibt es bestimmt bessere Nachrichten.
Sebastian

Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Sebastians kleine Meckerstunde!

Aufbruch: Oktober 2006
Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.