Wohnmobiltour: Finnland - Russland - Baltikum - Polen - De

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Jens und Jessica Brinkbäumer

48 Stunden vorm Start

48 Stunden vor unserem Start laufen die letzten Vorbereitungen. In den letzten Wochen haben wir uns ausgiebig mit unsere Routenplanung beschäftigt und haben unser Womo noch einmal in seiner angestammten Werkstatt durchchecken lassen.
Die erste Etappe soll uns von Helsinki aus die Ostsee entlang bis zu unserer ersten Station in Russland nach Vyborg führen. Von dort aus planen wir nach Sankt Petersburg zu fahren und hoffen, dass wir uns von dem angekündigten, chaotischen Straßenverkehr nicht abschrecken lassen. Danach wollen wir die größten Seen Europas erkunden und die Museumsinsel Kischi (Kizhi) besichtigen. Übernachten wollen wir in Petrozawdsk. Danach lassen wir Karelien hinter uns und wollen gen Süden zum Goldenen Ring bei Moskau fahren. Dort stehen nun verschiedene Sehenswürdigkeiten auf unserem Programmplan z. B. Jaroslawl und Susdal. Konkrete Planung wollen wir dann aber erst später machen, wenn wir wissen wie wir in diesem neuen Land für uns zurecht kommen und wie schnell oder langsam wir nun auf den Strecken voran kommen.
Unser Womo ist nun so gut wie gepackt, nur die Extra-Tasche für die Fähre fehlt noch. Wir sind nun schon sehr gespannt, wie wir die rund 35 Stunden auf dem Schiff verbringen und besonders wie unser Hund darauf reagiert über einen so langen Zeitraum keinen festen Boden unter den Füssen zu haben.
Wir gehen noch einmal unsere Dokumente durch und hoffen, dass wir für alle Grenzübergänge gut vorbereitet sind. Und so langsam wir auch endlich die Wettervorhersage für unsere Reiseziele besser. Auch wenn wir uns bewußt sind, dass wir zunächst einmal rund 2000 km gen Norden unterwegs sind, so würden wir uns doch freuen, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter den Gefrierpunkt fallen würden.
Heute stand noch einmal ein Besuch beim Tierarzt auf dem Programm, bevor wir am Abreisetag noch zum Amtstierarzt müssen. Dort gibt es ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, welches Ceddy für die Einreise nach Russland benötigt. Mal gucken, ob dieses Dokument nun auch akzeptiert wird. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich davon berichten. Für den Fall, dass es mit der Einreise nicht klappt, haben wir zwei alternative Überlegungen für unsere Weiterreise: entweder fahren wir genau in die andere Richtung über Schweden und Dänemark zurück oder aber es geht per Fähre von Helsinki nach Tallinn und wir erkunden das Baltikum. Aber wir hoffen natürlich, dass wir diese Alternativen gar nicht erst benötigen.

Und nun sind es nur noch 47 Stunden bis zum Start!

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 48 Stunden vorm Start

In 25 Tagen mit dem Wohnmobil per Fähre nach Helsinki und von da aus nach St. Petersburg und Moskau. Zurück geht es dann auf dem Landweg durch das Baltikum und Polen.
Aufbruch: 13.05.2010
Heimkehr: 06.06.2010