Zweite Saison in Finland

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von Melanie Kasüske

Herbsttraining - 15er Schlaufe

15er Schlaufe

Letzte Woche Freitag war es endlich so weit und meine Rasselbande durfte auf die 15km Schlaufe. Es ist fast das doppelte an Weg und sogar noch laenger von der Zeit her, denn es hat einiges an "Bergauf" dabei. Ein wunderbares Bergtraining um spaeter Gepaeck und Gaeste auf dem Schlitten den Berg hoch zu ziehen.
Aber irgendwie hatte ich vom letztem Jahr die Schlaufe als nicht ganz so "bumpy" in Erinnerung.
Corinna (die meine Trainingsparternin ist) und ich haben auch festgestellt, dass mein Quad ungefaehr 2x so viel wiegt wie ihres... natuerlich bin ich dadurch um einiges langsamer als sie, aber irgendwie hat es auch etwas gutes, dass meine Hunde direkt mehr Gewicht ziehen muessen.
Wir sollen die Hunde 5 Tage hintereinander trainieren und dann 2 Tage Pause machen, damit sie sich direkt an die Saison gewoehnen. Jedoch koennen wir nicht direkt von 5x 8km hintereinander auf 5x 15km hintereinander hochstocken. Man traniert ja auch nicht 20km joggen und rennt dann eine Marathon.
Somit wollte ich 3 Tage 15km fahren, dann 2 Tage 8km und dann 2 Tage frei. Aber es kam alles anders.

Schnee, Regen, Schneeregen und ganz viel Scheisse

Nachdem wir vor 10-12 Tagen einige Tage hatten an denen es nur geschneit hatte, sah die Welt direkt weiss draussen aus und wir waren alles sehr gluecklich. Jedoch befinden wir uns noch im Uebergangswetter, was bedeutet, dass das Wasser sehr schnell zu Eis gefrieren kann und uns noch die Regenzeit bevorsteht, bzw wir gerade mitten drin sind.
Sonntag konnten wir noch schoen mit dem Quad fahren obwohl es stellenweise relativ glatt war und Montag morgen standen wir dann alle.
Der Trail war total vereist, wir hatten wieder plustemperaturen und alles war am tauen.
Somit war den ganzen Tag Camparbeiten angesagt.
Am morgen fuetterten und kratzen wir die Hunde, dann wurden Scheisseboxen entleert, einige per Hand... je tiefer man vorgedrungen ist desto stinkiger wurde es...
Ich machte auch noch die Krankenstation sauber und am Nachmittag ging ich mit Susi Hunde impfen.
Am naechsten Tag sah es nicht besser aus auf den Trails und es wurde wieder ein Camptag.
Diesmal waren viele kleine Arbeiten faellig und am Nachmittag ging ich mit Lisa die Puppies trainieren. Muss ja auch mal sein
Heute wird wieder trainiert aber ich habe heute und morgen frei. Einerseits dumm gelaufen weil meine Hunde dann jetzt 4 Tage stehen, andererseits wenn ich bedenke, dass es schon den ganzen Tag draussen Schneeregnet bini ch nicht boes da drum stundenlang auf dem Quad zu sitzen und zu frieren.

Puppie

Puppie