Zweite Saison in Finland

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von Melanie Kasüske

Endlich auf dem Schlitten

Schlittentraining

Es ist kaum zu glauben, aber in 5 Tagen werden die ersten Gaeste hier sein.
Natuerlich faengt die Saison gerade erst an und wir werden nicht alle sofort auf Tour gehen koennen, jedoch trainieren wir die Hunde jetzt schon seit ca. 3 Wochen mit Schlitten.

Mit Schlitten trainieren heisst natuerlich laengere Strecken fahren. Wir sind in 2 Gruppen geteilt und trainieren so 4 Kennels am Tag, so konnte bis jetzt jedes Kennel jeden 3. Tag trainiert werden. Pro Strecke um die 40km.

Die letzten 2 Tage sind wir dann die Huetten angefahren unter anderem um den Neuen Guides zu zeigen wie die Huetten aussehen, wo alles ist und wie man dort hinkommt.
Fuer mich gab es auch noch eine neue Huette, da ich letztes Jahr nie nach Kangos gefahren bin.
Reto teilte alles super ein und ich fuhr mit meinem Kennel, Sibirien, hin. Somit konnte ich vor fahren und das ist wohl die beste Methode um sich den Trail zu merken.
Es war ein schoener Trail, ueber einen schoenen See

Ansonsten ist es natuerlich wieder viel schoener auf den Schlitten zu stehen als auf den Quads. Auch einigen Hunden scheint es jetzt besser zu gehen seit wir auf den Schlitten sind. 2 Hunde die beim Quadtraining kaum oder gar nicht gezogen haben laufen jetzt schoen vor dem Schlitten. Dafuer laufen 2 andere die okay gezogen haben vor dem Quad jetzt nicht mehr.
Hunde und Angewohnheiten jaja...

Am Mittwoch werden wir ein kleines Rennen fahren. Also alle Guides gegeneinander.
Wir starten mit 2min Versetzung jeweils und fahren mit 7 Hunden.
Ich kann mich kaum entscheiden welche Hunde ich mitnehme.
Meine Leithunde stehen fest und meine Wheeldogs auch... aber bei den restlichen 3 bin ich noch etwas unschluessig.
Ich denke ich werde sehen wie die Hunde am Mittwoch drauf sind und dann bestimmtn wer mit darf.
Fuer mich geht es persoenlich eh nicht darum besonders schnell zu sein, ich will bloss, dass meine Hunde schoen laufen und durchziehen.

Inzwischen haben die meisten meiner Hunde ueber 300km in den Beinen. (+/-)
Alle ausser Nelson der erst 154km gelaufen ist, da er 3 Wochen aufgrund einer Verletzung stehen musste... aber den suessen bekomme ich schon noch hin, dass er so gut laeuft wie die anderen.
Wie beim Menschen ist Training einfach das A und O

ich in weiss

ich in weiss

Camilla wurde von Karen extra nett angezogen

Camilla wurde von Karen extra nett angezogen

Corinna tanzt mit Zoe

Corinna tanzt mit Zoe

DANKE MARTIN FUER DAS PAKET ... Martin war als Gast hier und hat im Camp ausgeholfen und uns allen ein Fresspaket geschickt... welches nur 2 Tage gehalten hat...

Corinna beim Holzwolle ausmisten

Corinna beim Holzwolle ausmisten

Das war soooo schoen und kommt auf dem Foto gar nicht so gut rueber. Rosaner Himmel und dann ein fast-Vollmond mittendrin!!!

Auf Kuusikoma

Auf Kuusikoma