Zweite Saison in Finland

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von Melanie Kasüske

Start der Saison

Start in die Saison 2010/2011 und meine erste Wochentour

In der letzten Novemberwoche startete die Schlittenhundesaison in eine neue Runde.
Erst natuerlich relativ soft.
Es gab noch kaum Touren, alles war relaxed und wir verbrachten die Tage die meiste Zeit mit Schneeschaufeln und Hunde versorgen.

Die Tage wurden kuerzer und und kuerzer und erst seit heute (22.12.) kommen jeden Tag 8minuten Licht hinzu, bevor sich dann Anfang Januar die Sonne auch wieder blicken laesst.

Die Hunde freuen sich ueber die kalten Temperaturen, die auch schon unter minus 30 grad gefallen sind, sich sonst aber um angenehme minus 20 grad bewegen.

Ich bin mit 3 Tagestouren in die Saison gestartet und hatte dann erstmal nichts.

am 15.12. lief ich dann nichtsahnend in die Futterkueche gegen Mittag als Fabian (unser Campchef) sagte, dass Karen krank geworden ist und ich auf Advancedtour gehen muesste.
SCHOCK... aber gluecklich.
Ich bin bis jetzt ja bloss Halbtages/Tagestouren und Uebernachtungstouren gefahren...
Es war bloss 1 Gast, aber aufregend war es trotzdem.
Wir hatten lange auf Schnee gewartet und dieser kam in der Nacht vom 15.-16.12. und verschneite mir ALLE Trails.
Somit wurde es eine anstrengende Woche fuer Hunde und Menschen. Ich habe viele Trails durch kniehohen Neuschnee gezogen, aber umso stolzer bin ich auf meine suessen Maeusekinder, dass sie alles so gut bewaeltigt haben und nicht aufgegeben haben.
Es ist wirklich ein ganz anderes Erlebnis viele Tage draussen in der wilden Natur zu sein und in den kleinen Huetten zu schlafen als Tagestouren zu fahren und immer andere Leute um sich rum zu haben.

Als kurze Info was eine Advancedtour eigentlich ist:
Man faehrt 5 Tage und 4 Naechte raus in die Wildniss, schlaeft in kleinen Huetten ohne Strom und fliessend Wasser, saegt und hackt Holz, holt Wasser aus Brunnen oder Eisloechern und ist im Einklang mit der Natur. Wirklich ein wunderbares Erlebnis.

Mona und Inuit

Mona und Inuit

Die dunkle Zeit ist gar nicht soooo dunkel...

Die dunkle Zeit ist gar nicht soooo dunkel...

Nordschlaufe

Nordschlaufe