Eine Skandinavien-Reise 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Heinz-Jürgen Frank

11. Tag Porvoo - Imatra 213 Km

Camping Ukonniemi
N: 61°12'36'' E: 28°43'37''

Bei strahlendem Sonnenschein hieß es also von der schönen Stadt Porvoo Abschied zu nehmen. Daß die Fahrtroute in Richtung Imatra immer entlang der nahegelegenen russischen Grenze verlief, merkten wir deutlich an den zweisprachigen Hinweisschildern und an den Autos mit russischen Kennzeichen. Obwohl heute Feiertag in Finnland war, herrschte so gut wie kein Verkehr, so daß wir unseren Zielcampingplatz In Imatra schon gegen 15.00 Uhr mit den üblichen Pausen unterwegs erreichten.

Aber ACHTUNG!! Die aus dem Internet übernommenen GPS-Daten führen genau zur Rückseite des Campingplatzes. Hier gibt es zwar auch eine Einfahrt, aber der sehr ausgefahrene Weg dürfte für Gespanne doch recht problematisch werden. Also nicht nur auf das Navi, sondern auch auf die Schilder achten!

Einfahrt Camping Imatra

Einfahrt Camping Imatra

fast alleine im Wald

fast alleine im Wald

Der großzügige und fast leere Campingplatz ist wie bisher alle finnischen Campingplätze, die wir kennengelernt hatten, schlicht, aber alle Einrichtungen bis hin zur Sauna und Grillplätzen sind vorhanden. DVB-T Empfang ist möglich, Internet leider nicht. Der Platz liegt an einem schönen See mit Strandhütte in einem Wald. Und jetzt lernten wir noch zwei Dinge:

1. Wir bekamen zum ersten Mal mit den wilden Tieren Kontakt, vor denen in allen Reiseführern gewarnt wird - Mücken!! Erkenntnis: zukünftig keine mehr im Wald gelegenen Campingplätze aufsuchen.
2. Entgegen anderslautenden Horrorgeschichten aus einigen Reiseführern stellten wir sofort fest, daß Autan doch hilft! Später haben wir gesehen, daß dieses Produkt auch in Finnland zu kaufen ist.

Nachdem wir uns aufgebaut und mit Autan immunisiert hatten, konnten wir die Sonne genießen. Später haben wir auf einem kurzen Erkundungsrundgang festgestellt, daß sich unweit des Campingplatzes am See die große Hotelanlage "Imatra Kylpylä Spa" befindet, mit vielen russischen Gästen, wie wir an den Autokennzeichen erkennen konnten. Auf Nachfrage an der Rezeption, ob hier "public internet" vorhanden sei, erhielten wir einen kostenlosen Zugang für einen Tag. Wahrscheinlich hielt man uns für Hotelgäste, den Irrtum haben wir nicht aufgeklärt.
Auf der Terrasse des Hotels konnten wir so mit unserem Notebook per Mail und Skype Kontakt nach Hause aufnehmen.

Am Abend fand am Strand und in der Strandhütte eine Tanz-Veranstaltung mit Live-Band zum Mittsommerfest statt. Wir hatten aber erst einen anderen Termin, Fußball: Deutschland - Griechenland, 4:2. Da wir in Finnland unserer Zeit eine Stunde voraus waren, hatten wir schon fast Mitternacht, als die Übertragung zu ende war.

Strand mit Strandhütte links. Rechts der Sonnenschirm gehört zu einem Kioski.

Strand mit Strandhütte links. Rechts der Sonnenschirm gehört zu einem Kioski.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 11. Tag Porvoo - Imatra 213 Km

Große geplante Skandinavien-Reise über Schweden, Finnland, Norwegen mit einem überraschenden Ende
Aufbruch: 12.06.2012
Heimkehr: 04.07.2012
Reiseziele: Schweden
Finnland

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.