Eine Skandinavien-Reise 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Heinz-Jürgen Frank

16. Tag Kuopio - Kuhmo 274 Km

Camping Kalevala Spirit
N: 64°6'58'' E: 29°35'14''

Als wir aufwachten, schien die Sonne. Unser Plan, ein Kanu zu mieten und einen Tag auf dem Wasser zu verbringen, schien aufzugehen. Aber der Wettergott meinte es leider nicht gut mit uns. Wir waren mit dem Frühstück noch nicht fertig, als am Himmel eine schwarze Wand hochzog. Es fing an zu regnen mit Blitz und Donner. Die Entscheidung war gefallen, nicht hierbleiben, sondern weiterfahren. Die Überraschungen des Tages waren aber noch nicht zu ende. Die Fahrt in Richtung Kuhmo verlief im ständigen Wechsel zwischen kräftigen Regenschauern und teilweise sonnigen Abschnitten. In einer Regenpause erreichten wir Nurmes. Da gerade ein sonniger Abschnitt über uns war, wollten wir uns auf jeden Fall das angepriesene Bomba-Haus und das dazugehörige Karelische Dorf ansehen. Das ganze stellte sich als Touristenattraktion in Form einer großen Hotelanlage dar. Wir haben es uns angesehen, hätten wahrscheinlich aber auch ohne die Besichtigung weiterhin überlebt.

Bomba-Haus mit Eingang zur Hotel-Rezeption

Bomba-Haus mit Eingang zur Hotel-Rezeption

Appartement-Haus im Karelischen Dorf

Appartement-Haus im Karelischen Dorf

Im strömenden Regen, Starkregen, erreichten wir schließlich den von uns ausgesuchten Campingplatz Kalevala Spirit. Und jetzt waren die Überraschung und auch die erste Ratlosigkeit wirklich groß. Der Campingplatz war zwar da mit allen Gebäuden und Stromsäulen. Aber es waren keine Menschen da, alle Gebäude waren verschlossen. Ein Blick durch das Fenster in das Rezeptionsgebäude zeigte uns, daß im Hause kein Möbel standen, kein Schreibtisch, kein Telefon, nichts.
Was tun? In der Nähe, das hatten wir bei der Anfahrt gesehen, war auch nichts oder niemand, wo man hätte fragen können. Nach unseren Unterlagen, wir hatten schon Ende Juni, hätte der Platz längst geöffnet sein müssen.
Im Auto mit trommelndem Regen auf dem Dach wurde die Karte studiert. Wir suchten uns anhand der Karte einen Platz etwa 70 Km weiter (muß zu der Km-Angabe oben hinzugerechnet werden!) in Richtung Rovaniemi aus. Und dieser zufällig ausgesuchte Platz war wirklich ein Volltreffer!

Vuokatti/Fi.
N: 64°10'13'' E: 20°12'36''
www.tahtesi.fi

Dieser Campingplatz liegt wie bisher alle bilderbuchmäßig an einem See. Empfangen wurden wir von einer sehr netten, älteren Frau, die in der Schule Deutsch gelernt hatte und zur Zeit einen Auffrischungskurs besuchte. Sie freute sich riesig, daß sie mit uns die Sprache üben konnte und zeigte uns voller Stolz ihren Campingplatz, den sie mit ihrem Mann vor einem Jahr übernommen hatte. Das Rezeptionsgebäude mit Cafeteria war neu gebaut, das Saunagebäude war neu gebaut, das Sanitärgebäude war teilweise neu gebaut, teilweise gab es neue Übernachtungshütten auf dem Platz. Die Küche war noch alt aber funktionell mit allen erforderlichen Geräten. Es gab DVB-T Empfang, kostenloses Internet in der Cafeteria. Wir waren die einzigen Gäste und konnten uns einen Platz aussuchen.
Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gingen wir, obwohl es eigentlich schon zu spät war, auf einen Kaffee in die Cafeteria, um uns weiter mit der netten Besitzerin zu unterhalten.

Camping Naapurivaaran

So hatten wir mit der zufälligen Wahl des Platzes Glück im Unglück. Hinzukommt, daß der eigentlich gewählte Platz, wie wir vor Ort festgestellt hatten, im Wald gelegen hätte. Das wollten wir doch sowieso nicht mehr (Mücken!).

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 16. Tag Kuopio - Kuhmo 274 Km

Große geplante Skandinavien-Reise über Schweden, Finnland, Norwegen mit einem überraschenden Ende
Aufbruch: 12.06.2012
Heimkehr: 04.07.2012
Reiseziele: Schweden
Finnland

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.