Eine Skandinavien-Reise 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Heinz-Jürgen Frank

8. Tag Turku

Diesen Tag verbrachten wir hauptsächlich mit der Stadtbegehung von Turku. Einzelheiten erspare ich mir, da in allen Reiseführern darauf eingegangen wird. Wir hatten die Reiseführer zuvor auch gelesen und deshalb hatten wir keine große Erwartungshaltung. Es sollte einfach eine erste Eingewöhnung auf Finnland sein. Schön ist die alte Markthalle mit den Einkaufsbuden. Hier ist ein Besuch wirklich lohnenswert. Ansonsten haben wir hier wohl die übliche finnische Schlichtheit erlebt.

Blick in die alte Markthalle in Turku

Blick in die alte Markthalle in Turku

Uferpromenade

Uferpromenade

Erwähnenswert ist ein Café, welches wir aufgesucht haben. Es ist das Café Brahe gegenüber dem Kaufhaus Hansa in der Fußgängerzone, Universitätsgatan 27. Dieses Café ist innen sehr schlicht (Kantinencharakter), aber hier fanden wir riesige Hefeteilchen mit dem Namen Pusti. Nachdem ich eines davon aufgegessen hatte, wußte ich woher der Name kommt, ich fühlte mich ganz schön "pustig". Dazu gab es Kaffee, wie schon in Schweden kennengelernt, einmal zahlen, so oft trinken wie man möchte. Wir hatten schon vorher in einem Reiseführer gelesen, daß die Finnen die Kaffeetrinker schlechthin sind. Dementsprechend stark (Kabelbrand im Herzschrittmacher droht!) ist der Kaffee.

Wir hatten auf jeden Fall heute wieder wunderbares Wetter, nicht mehr ganz so warm wie gestern auf der Überfahrt. Den Abend verbrachten wir draußen vor dem Wohnwagen. Mit Nachbarn aus Bayern und Dortmund wurden Erfahrungen ausgetauscht.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 8. Tag Turku

Große geplante Skandinavien-Reise über Schweden, Finnland, Norwegen mit einem überraschenden Ende
Aufbruch: 12.06.2012
Heimkehr: 04.07.2012
Reiseziele: Schweden
Finnland

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.