Eine Skandinavien-Reise 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Heinz-Jürgen Frank

10. Tag Porvoo - Lahti - Porvoo

Bei schönem Wetter konnten wir heute sogar draußen vor dem Wohnwagen in der Sonne frühstücken. Wir sind dann mit dem Auto nach Lahti gefahren (84 Km), um uns dort die berühmten Sportanlagen anzusehen. Die Ski-Sprungschanzen-Anlage hat uns wirklich bereindruckt. Wenn man davor steht, kommt man sich doch recht klein vor. Toll fanden wir auch, daß der Landeplatz der großen Schanze im Sommer (war ja jetzt) als Freibad genutzt wird. Das sah schon gut aus, wie die Badegäste in Badekleidung unterhalb des Schanzentisches in der Sonne lagen. Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt mit dem Sessellift hoch zum Schanzenturm zu fahren (Seniorenpreis 3 €). Die Aussicht vom Turm aus über die Stadt Lahti hinaus sollte man auf keinen Fall verpassen.

Übungsschanzen

Übungsschanzen

Im Sommer mit Freibad

Im Sommer mit Freibad

Auf dem Rückweg haben wir in Porvoo in einem Supermarkt für neuen Proviant gesorgt. Das Essen haben wir danach zum ersten Mal in der Campingplatzküche zubereitet. Gegessen wurde draußen an den dort aufgestellten Tischen und Bänken.

Weil wir für heute beschlossen hatten, an der Promenade in Porvoo 1 oder 2 Bier zu trinken, sind wir vom Campingplatz aus zu Fuß in die Stadt. Wir brauchten dafür 20 Minuten. Alle Geschäfte waren bereits wieder geschlossen. Bei unserem Rundgang durch die Stadt erfuhren wir, daß aufgrund des morgigen Feiertags in Finnland (Mittsommernacht) in der Stadt nicht nur alle Geschäfte geschlossen hatten, sondern darüber hinaus auch alle Gaststätten. Daher faßten wir den Entschluß, am nächsten Tag weiter zu reisen. Schade, daß wir nicht die Gelegenheit gefunden hatten, die schönen Geschäfte in der Altstadt (Galerien, Kunstgewerbe usw.) zu besuchen.

Wir haben auf einem Restaurantschiff in der Sonne 2 Bier für je 4,90 € getrunken. Dabei konnten wir das bunte "Vorfeiertagstreiben" an der Uferpromenade beobachten und mit einem Finnen, der an unserem Nachbartisch saß, ein nettes Gespräch führen. In der deutschen Sprache, die er gelernt hatte und sich darüber freute, diese Sprache mal wieder sprechen zu können. Er stammte von den Aland-Inseln und erteilte uns kostenfrei eine äußerst interessante Geschichtsstunde.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 10. Tag Porvoo - Lahti - Porvoo

Große geplante Skandinavien-Reise über Schweden, Finnland, Norwegen mit einem überraschenden Ende
Aufbruch: 12.06.2012
Heimkehr: 04.07.2012
Reiseziele: Schweden
Finnland

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.