Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-08-25,Raatteen Portti

Montag, 25/8

Anfangs starker Regen, später nachlassend.
251 km

Heute ging es weiter in Richtung Kuusamo. Nachdem alles gepackt war, wollten wir bezahlen, aber man hatte unsere Campingkarte an zwei Schweizer rausgegeben. Die Platzbetreiberin stellte uns dann eine provisorische Karte aus, damit wir auch auf den anderen Plätzen unseren Rabatt bekommen konnten. Im Ort kauften wir nach einmal bei Lidl ein und gingen in die Touristeninformation. Die Frau konnte etwas deutsch und sie suchte alle deutschen Prospekte raus, die sie von unserer weiteren Route noch hatte. Eine genaue Landkarte vom Norden kauften wir auch noch. So ausgerüstet konnte es nun endlich losgehen. Daß es mal wieder regnete, brauche ich wohl gar nicht mehr zu schreiben. Auch die Prognose der nächsten Tage versprach Regen. Auf unserer Strecke, der „Via Karelia“ machten wir mehrfach Rast auf wunderschönen Platz direkt am Wasser. Rainer war ganz begeistert. Wald, Moore, die sich schon verfärbten, Seen, Flüsse, in stetem Wechsel. Besonders hübsch waren die kleinen Seen, die langsam zuwuchsen und wo sich das Wasser wie kleine Flußläufe hindurchschlängelte. Und überall gab es Pilze. Bei einer kleinen Pause entdeckte ich viele Blaubeeren, und wir pflückten uns eine gute Portion. Die Straßen waren alle sehr gut. Zuerst fuhren wir auf der 75 und das letzte Stück auf der 912 bis nach Raatteen Portti. Wir wollten auf dem Parkplatz übernachten, der an der Museumsstraße und dem Museum und Monument des Winterkrieges liegt. Der Platz eignete sich ausgezeichnet. Ich war total müde und kaputt und legte mich gleich schlafen. Rainer überspielte noch die gemachten Bilder.

als wir aus dem Turistbüro kamen, hatte es gerade mal aufgehört zu regnen

Fahrt in die Dämmerung

durch die Seenlandschaft

durch die Seenlandschaft

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-25,Raatteen Portti

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014