Finland mit dem Wohnwagen

2014-08-28,Oulanka

Besuch auf dem Campingplatz

Besuch auf dem Campingplatz

Donnerstag, 28/8

Es war stark bewölkt, regnete aber nicht mehr.

Die Wanderung begann am Informationszentrum. Wir folgten den Schildern bzw. der Markierung mit dem Kiefernzapfen. Die Wege sind jetzt breit, mit Kies belegt, und alle Steigungen haben Treppen bekommen. Das ist zwar bequem, hat für mich aber wenig mit der Ursprünglichkeit von früher zu tun. Unterwegs hatten wir noch sehr viele der großen abgestorbenen Bäume mit der silbergrauen Farbe gesehen. Auf den Wegen und im Wald wuchsen unendlich viele Pilze und Blaubeeren in Massen. Immer wieder mußten wir stehen bleiben, um uns an ihnen zu laben. Hier gab es auch eine große Anlage zur Rentierscheidung. An einem kleinen See fanden wir eine Bank und verzehrten unsere Brote. Rainer gefiel es so gut, daß er die große Runde von 8 km gehen wollte, als wir an eine Weggabelung kamen. Dieser Weg führte oberhalb des Oulankajokis entlang mit herrlichem Blick ins Tal auf den Fluß. Ich begnügte mich mit der 5 km-Runde. Wo beide Wege wieder aufeinander trafen steht eine neu erbaute Grillhütte. Hier konnte ich auf Rainer warten. Zusammen ging es dann den Rest des Weges. Ich wußte, was uns hier noch erwartete. Bald hörte man auch schon das Rauschen. Der Oulankajoki fließt hier durch eine enge Schlucht, die Kiutaköngäs, mit vielen Stromschnellen. Die steil aufragende Felswand gegenüber ist aus leuchtend rotem Gestein. Einen Treppe und Brücke führte zu einem Aussichtspunkt, von wo aus man das ganze Szenario prima sehen konnte. Nun war ich nicht mehr traurig über die bequemen Erneuerungen. Welch ein schöner Abschluß dieses Tages. Müde und glücklich kehrten wir zurück. Ich freute mich, daß mir die Füße und die Hüfte nicht schmerzten. So viel kann ich also noch laufen. Morgen wollen wir wieder eine andere 5 km-Tour machen.

auf dem Weg in Richtung Oulanka Nationalpark-Zentrum

auf dem Weg in Richtung Oulanka Nationalpark-Zentrum

Eingang zur Wanderrunde

Eingang zur Wanderrunde

Informationstafel am Eingang, zuerst gingen wir zusammen den rot/grünen Weg, an der Gabelung ging Christa den grünen Weg weiter und Rainer den roten

jetzt gab es viele Bohlenwege und Treppen

jetzt gab es viele Bohlenwege und Treppen

Anlage zur Rentierscheidung

Anlage zur Rentierscheidung

am See Ylimmäinen Hiidenlampi

am See Ylimmäinen Hiidenlampi

blühender Sumpfporst (Rhododendron tomentosum)

blühender Sumpfporst (Rhododendron tomentosum)

übliche Größe der Ameisenhaufen im Norden

übliche Größe der Ameisenhaufen im Norden

im Nationalpark gab es noch viele alte abgestorbene Bäume, die silbern im Wald leuchten

immer wieder Blaubeeren satt

immer wieder Blaubeeren satt

abgestorbene Bäume

abgestorbene Bäume

am östlichen Ende des 8 km-Rundweges ging es nach kurzem Abstieg über einige Stufen wieder bergauf

Silberbäume

über einige Treppen geht es bergab

zurück zum Nationalpark-Zentrum

zurück zum Nationalpark-Zentrum

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-28,Oulanka

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014