Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-09-01,Luosto

Montag, 1/9

Die Sonne schien, um die 6°, ziemlich windig.
197 km

Diesen Campingplatz kann ich wirklich empfehlen. Er liegt günstig für die Wanderungen, war sehr sauber und preiswert. Wir haben mit Strom um 20€ bezahlt. Die Sauna war auch sehr schön.
Die Fahrt ging nun weiter auf der 5 in Richtung Norden. Immer wieder herrliche Ausblicke auf Seen und Moore. Öfter standen Rene auf der Fahrbahn und hatten es nicht eilig. Fuhr man langsam, liefen sie langsam, fuhr man schneller, liefen sie auch schneller. Lustig anzusehen, mit ihren Platschfüßen. Bei Tonkopuro querten wir den Polarkreis. Tuulenpesä hieß das kleine nette Cafe mit Andenkenabteilung, das hier steht. Wir wollten nur mal reinschauen, aber es roch so gut nach Essen. Für 10€ gab es ein Lunch-Buffé. Da haben wir sofort zugeschlagen. Es schmeckte wie es roch. Alles war wirklich selbst zubereitet, eine köstliche Lachssuppe, verschiedene Salate, eingelegter Fisch, dann Brot mit Butter. Als Hauptgericht gab es Nudelauflauf, Bratkartoffeln mit Wurststücken, Hackfleischklöße in Soße, Kartoffelbrei und kleine Fleischstücke, die wie Rolladen schmeckten. Als Nachtisch aßen wir Lingonkaltschale. Zum Essen gab es noch Milch oder Saft zu trinken und hinterher Kaffee mit selbstgebackenen Keksen. Schade, daß man nicht öfter auf solche Gaststätten trifft. Weiter ging die Fahrt nach Kemijärvi. Gleich an der ersten Kreuzung fanden wir Lidl. Nichts wie hin, bekamen wir hier doch alles, was wir für die Weiterfahrt benötigten. Hier gab es wie in allen Geschäften Spielautomaten. Ich suchte aber immer noch einen Geldautomaten, hier Otto genannt, aber den fanden wir hier auch nicht. Nur gut, daß man überall mit Karte bezahlen kann. Weiter ging es. Später bogen wir auf die 962 ab. Sie führte zu einem großen Skigebiet und einem kleinen Naturpark. Mal sehen, ob wir dort für die Nacht bleiben können. Einer der Parkplätze lag tatsächlich einen Kilometer von der Straße entfernt und war gut geeignet, eine ruhige Nacht zu versprechen.

die Rezeption des Campingplatzes in Juuma

Selbstbildnis am Fluß

im Nationalpark Pyhä-Luosto

im Nationalpark Pyhä-Luosto

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-01,Luosto

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014