Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-09-07,Utsjoki

Sonntag, 7/9

196 km

Das herbstlich kühle aber recht gute Wetter hielt an und färbte die Pflanzen täglich bunter. Heute fuhren wir nach Utsjoki ganz im Norden an der norwegischen Grenze. Im Samemuseum hatten wir eine Broschüre über einen Geologiepfad dort gefunden. An der Bärenhöhle machten wir noch einmal Halt um eine Tasse Kaffee zu trinken und einen Aufkleber zu kaufen. Dann ging es weiter.
Die Straße war sehr wenig befahren, so daß wir immer wieder anhalten konnten, um Fotos zu machen. Je weiter und höher wir kamen, desto kleiner wurden die Bäume, und es gab fast nur noch Birken. Leider verschwand die Sonne immer wieder, so daß die Farben nicht so leuchteten. Aber es war trotzdem wunderschön. Es gab immer wieder Parkplätze, die auf einem alten Straßenabschnitt lagen. Auf einem solchen machten wir Kaffeerast. Hier hätte man auch sehr gut übernachten können, aber es war noch zu früh. In Utsjoki gingen wir dann auf den Campingplatz. Gebühr 22,50 € mit El. Er gehörte einem Samen, mit dem wir uns gut verständigen konnten. Die Nähe zu Norwegen machte sich in dieser Hinsicht positiv bemerkbar. Morgen wollen wir den geologischen Naturpfad gehen und danach den Tag ruhig ausklingen lassen.

noch eine kleine Rast an der Bärenhöhle

weiter geht die Fahrt am Utsjoki in Richtung Norden

Freilichtmuseum kurz vor dem Ort Utsjoki

Freilichtmuseum kurz vor dem Ort Utsjoki

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-07,Utsjoki

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014