Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-09-08,Utsjoki

Tafel am Informationszentrum "i", vom Parkplatz aus gingen wir den grünen Weg 2x1,5 km.

Montag, 8/9

War das ein schöner Tag!
Als wir losgingen, tröpfelte es ein wenig, aber dann kam die Sonne durch. Der Naturlehrpfad ging durch Birkenwald steil nach oben. Anfangs waren die Bäume noch hoch, aber schon bald nur noch gut 2 m und dann ca. 1,50 m hoch. Der ganze Boden war mit Blaubeeren, Odon (Rauschbeere), Preiselbeeren, Kråkbär (Schwarze Krähenbeere) und einer leuchtend roten Beere, die wir nicht kannten, bedeckt. Später stellten wir fest, daß es Hönsbär waren (Schwedischer Hartriegel).
Das war ein Farbenspiel, schöner ging es kaum! Gut, daß wir eine deutschsprachige Beschreibung hatten, denn die Schautafeln waren nur auf finnisch und samisch. Der Weg führte direkt hinauf aufs Fjäll. Die Aussicht war traumhaft. Die großen Flüsse Teno und Utsjoki und die große Brücke, die den Teno überspannt und nach Norwegen führt, lagen direkt vor uns. Soweit das Auge reichte Wälder, bunt mit grünen Inseln. Der Weg führte ein Stück auf der Hochebene entlang. Die geologischen Erklärungen, die wir hatten, konnten wir gut nachvollziehen. Zum Verweilen gab es hier eine Feuerstelle an einem kleinen See und eine Holzkota als Unterschlupf, wenn das Wetter schlecht ist oder zu viele Mücken da sind. Wir haben aber nur noch vereinzelt die kleinen Plagegeister gesehen. Die meisten Touristen waren ja schon weg. Wenn die Touristen weg sind, sind auch die Mücken weg!
Der Rückweg ging dann steil bergab, steiler als der Hinweg. Ein Traum in gelben und roten Farben. Den restlichen Tag wollten wir nun im Wohnwagen verbringen. Ich hatte vor, uns ein leckeres Essen zu bereiten, und eine Flasche Wein hatten wir auch noch.

Informationszentrum Utsjoki

Hönsbär - Schwedischer Hartriegel

Hönsbär - Schwedischer Hartriegel

ein Bach querte den Weg

ein Bach querte den Weg

der Birkenwald wurde immer niedriger und lichter, und es gab viele Findlinge aus der Eiszeit

der Wald wurde immer bunter

der Wald wurde immer bunter

Blick auf den Tana, über die Brücke wollten wir morgen nach Norwegen fahren

Blick auf den Tana, über die Brücke wollten wir morgen nach Norwegen fahren

dann gab es nur noch Büsche

dann gab es nur noch Büsche

wie kleine Flammen leuchteten die Ripbär - Alpen-Bärentraube (Arctostaphylos alpinus)

Flechten auf einem Stein, ein Zeichen für gute Luftqualität

Flechten auf einem Stein, ein Zeichen für gute Luftqualität

die Steininseln entstehen durch den ständigen Wechsel von Gefrieren und Auftauen des Moränenbodens

Weggabelung mit Kota als Schutzhütte

Herbst in Finland

durch die Dünenlandschaft ging es zurück zum Auto

durch die Dünenlandschaft ging es zurück zum Auto

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-08,Utsjoki

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014