Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-09-12,Äijäkoski

Freitag, 12/9

Sonne und blauer Himmel mit vereinzelten Wolken.
206 km

Nun hatten wir die Chance, doch noch alle Berge und die Landschaft im Sonnenlicht zu sehen, zu schön! Es war aber auch erstaunlich, wie schnell die Farbenpracht verging. Viele Pflanzen, die vor drei Tagen noch rot waren, wurden jetzt braun. Viele Birken warfen die Blätter ab, manche wahre schon kahl. Die erste Strecke bis Palojoensuu kannten wir ja schon, und sehr viel weiter würden wir wohl auch nicht kommen. An vielen schönen Plätzen hielten wir an, um Fotos zu machen, oder um z.B. Kaffee zu trinken. In einem Lappenladen kaufte Rainer noch ein Ripa (Schneehuhn). Watt mutt datt mutt!
Einige Kilometer weiter wies ein Schild auf einen Parkplatz und Stromschnellen hin (Äijäkoski). Er lag ein ganzes Stück von der Hauptstraße entfernt, und so beschlossen wir, hier zu nächtigen. Ein Wohnmobil war schon da. Wir hofften sehr, daß es heute wieder Nordlicht geben würde, da es kaum Wolken gab. Tatsächlich, trotz des Mondes, der sehr hell schien, war das Nordlicht kurz nach Mitternacht gut sichtbar. Warm anziehen, es waren -2°, Stativ und Kamera geschnappt und raus ging es. Man mußte es gesehen haben, um zu verstehen, wie begeistert wir waren. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, mal nur auf einer Seite, mal um den ganzen Himmel herum. Zeitweise fühlten wir uns wie in einer Samekota aus Nordlicht. Wenn man dachte, nun ist es vorbei, fing es an einer anderen Stelle neu an. 2 Stunden harrten wir aus, dann war der Nacken steif und die Füße kalt. Eine Sternschnuppe sahen wir auch noch. Ich ging dann schlafen, und Rainer sichtete noch das Fotomaterial und speicherte es ab.

vor der Abfahrt ein letzter Blick auf die festen "Vorzelte", die auf ihre norwegischen Eigentümer warteten

Blick zurück zum See Kilpisjärvi

an der Stromschnelle Äijäkoski, auf der anderen Seite ist schon Schweden

der krönende Abschluß des Tages: Norrsken - Nordlicht

der krönende Abschluß des Tages: Norrsken - Nordlicht

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-12,Äijäkoski

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014