Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-08-21,Paateri

Donnerstag, 21/8

Beim Aufstehen schien die Sonne, nachdem es die Nacht über geregnet hatte.
274 km

Wir wollten weiter bis Lieksa. Es war eine wunderschöne Strecke. Ab und zu gab es dicke Regengüsse, aber nie lange. Einmal mußten wir mit einer kostenlosen gelben Seilfähre übersetzen. Kurz vor Liperi an der 476 fanden wir einen tollen Rastplatz direkt an einem See. Es war ein alter Verladeplatz für Baumstämme. Hier machten wir Kaffeepause. Beim Abspülen der Tassen entdeckten wir plötzlich Wasser im Wohnwagen. Unsere Suche ergab, daß das Abflußrohr durchgerottet war. Puh, was nun? In Joensuu fanden wir einen riesigen Supermarkt (Prisma) mit angeschlossenem Baumarkt, der noch offen war. Wir hatten Glück, in der Sanitärabteilung fanden wir ein Messing-T-Stück mit Anschlüssen in der passenden Größe. Inzwischen war es nun doch recht spät geworden. So beschlossen wir, auf dem Parkplatz von Eva Ryynänen, der Holzbildhauerin, zu übernachten. Wir wollten sie sowieso besuchen. Es war schon fast dunkel, als wir dort ankamen. Rainer machte sich gleich an die Reparatur unseres Ablaufs. Alle Teile paßten hervorragend und ½ Stunden später war der Schaden behoben. Juhu!

ankuppeln und los gehts

Abendstimmung

auf der Weiterfahrt

auf der Weiterfahrt

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-21,Paateri

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014