Saariselkä Lappland

Reisezeit: Januar - März 2019  |  von Urs H.

Verabschiedung von Saariselkä

17.03.2019 -9° bedeckt. Jetzt beginnt die Fase des Abschieds von Saariseklä und Umgebung, dies erfolgt mit einem lachenden Auge, (Freude unsere Jungs und Freunde wieder zu sehen, wieder zuhause zu sein in unserer gewohnten Umgebung), dem weinenden Auge (Die vielen Eindrücke, die schönen Bilder, die Ruhe beim Schneeschuh laufen.) Über ein Jahr haben wir an dieser Reise geplant, gebastelt, geändert, ergänzt, jetzt geht sie in die Endfase, in unserer Pipeline steckt schon des nächste Projekt, für den Winter 2019 / 2020. Im September 2017 haben wir das erste mal mit Heikki Kontakt aufgenommen, unsere Hütte in Saariseklä auf Airbnb ausgesucht und bezahlt, unser Fazit, bis zum jetzigen Zeitpunkt, habe wir alles Richtig gemacht, unsere Hütte ist ein Traum, die Gegend ist einmalig, die Landschaft atemberaubend, das Dorf lieblich, leider habe wir unseren Vermieter nie kennengelernt, Heikki ist in wärmere Gefilde geflüchtet, verbringt die Kalte Jahreszeit in Thailand. Dieser Horst ist absolut Empfehlens wert, Heikki hat aus Thailand nachgefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei oder er was Organisieren muss, einmalig. Heute verabschieden wir uns vom Kaunispää, mit einem Fussmarsch geht's auf den Berg ins Bergrestaurant.

18.03.2019 -6° heftiger Schneefall mit Schneesturm. Hundeschlitten Fahrt die zweite ist heute angesagt, die armen Ficher, bei dem Schneefall, dem Wind müssen sicher noch zwei Hunde mehr angeschnallt werden, wir haben so gehen 40 cm Neuschnee bekommen, und es schneit und stürmt weiter. Um 12.30 Uhr geht es auf unsere Husky Tour, der starke Schneefall der Wind ist geblieben. Durch den viel Neuschnee und dem starkem Wind müssen unsere Husky richtig schwer arbeiten, dies machen die Hunde aber gerne. (Aussage von unserem Hundeführer nicht von den Hunden).

Der Neuschnee, und die Wettervorhersage machen mir schon etwas Sorgen, laut Wetter Bericht soll es bis Freitag mit wenigen Unterbrüchen so weiter schneien. Wir werden am Donnerstag entscheiden ob wir einen Tag früher Heimfahren, denn wir haben 2100 km bis zur Fähre in Trelleborg Südschweden, die wir auf Mittwoch gebucht haben, sie wird sicher nicht wartet auf uns. Normal sollte 4 Tage reichen um die 2100 km zu fahren, aber bei den Strassenverhältnissen, eventuell lieber einen Tag mehr einplanen, mal schauen wies wird.

19.03.2019 -4° bedeckt zwischendurch Schneefall aber auch Sonnenstrahlen, Richtiges April Wetter. Nach dem obligaten Schneeschaufel am Morgen, einem üppigen Frühstück, nehmen wir es gemütlich und lassen diesen Tag auf uns zukommen. Wenn das Wetter so bleibt gibt es einen Spaziergang nach Laanila, oder doch noch auf unsere Langlauflatten mal schauen nach was wir Lust haben.

20.03.2019 - 7° sonnig. Letzte Nacht hatten wie noch einmal schöne Nordlichter gesehen, laut Wetterbericht sollen diese die Letzten gewesen sein die wir sehen auf unserer Reise. An der Qualität und der Treffsicherheit der Wettervorhersagen hier in Lappland kann man mit denjenigen von Meteo Schweiz, Herrn Bucheli vergleichen. Durch die niedrigen Berge, dem steifen stetigem Wind, wechselt das Wetter innert Minuten und wird sehr schwer vorherzusagen zu machen, dies als Verteidigung.
Wir gehen nach unserem eigenen Prinzip vor, gehen vor das Haus werden nass, schneit oder regnet es, blendet uns was in den Augen scheint wahrscheinlich die Sonne. Aber Heute tagsüber zeigt sich Lappland von der schönsten Seite um uns zu verabschieden, wir werden am Morgen als erstes die Langlauf Latten anschnallen.

Um 20.30 Uhr besteigen wir den Kaunispää, trotz Vollmond der Leider hinter der Wolkendecke versteckt bleibt, geniessen wir den Schneefall, der Wind, die -15°, die Lichter von Saariselkä, die Einsamkeit. Dies macht normalerweise kein Mensch Nachts auf den Kaunispää zu steigen wenn es schneit, windet, und das Bergrestaurant geschlossen ist., vielleicht ist genau dies der Grund wieso wir so einzigartiges sind, unter den Verrückten dieser Welt.

21.03.2019 -7° bedeckt. So jetzt nach dem Frühstück wird gepackt, wir werden heute packen unser Audi beladen, für Morgen ist Sonne angesagt diese werden wir dann nochmals in vollen zügen geniessen. Genau Richtig um 09.30 Uhr kommt der Bagger und erlöst uns von den Schneemassen, die sich bis jetzt zu einer Höhe von 1 Meter angehäuft hat, jetzt ist der Weg zum Parkplatz der ca. 200 Meter entfernt liegt frei, so können wie gepflegt mit den Schlitten unsere Ware zum Auto ziehen. Dank dem spendablen Trinkgeld von uns, hat er nicht nur die Schaufel Breite weggetragen, nein er hat den ganzen Vorplatz aufgeräumt, dafür ist sein Bier im Saariselkä Inn Heute Gratis, eine Hand wäscht auch hier in Lappland die andere.

22.03.2019 -5° sonnig. Der letzte Tag, die letzte Nacht bevor wir wieder südwärts fahren, ist angebrochen. Lappland verabschiedet uns mit viel Sonnenschein, wer mich kennen sollte nicht überrascht sein, wenn wir uns begegnen, ich habe mich auf lappische Verhältnisse eingestellt und mich verändert, neue Frisur, einen 5 Wochen Bart, Gewicht und sonstiges Aussehen ist gleich geblieben. Der Bart kommt zuhause auch wieder weg, bin ja dann nicht mehr in Lappland, nur noch im Gedanken.
Die restlichen Kleinigkeiten sind jetzt auch verstaut, unser Audi ist nur noch halbvoll, oder halb leer wie man es sehen will, mehr haben wir nicht mehr mit Heim zu nehmen. Jetzt noch ein Fussmarsch nach Laanila, die letzten 10 Km in Lappland zu Fuss, bei soviel Sonne eine Wohltat.
Der letzte Saunagang, der letzte Netflix Film, das letzte Glas Wein, das letzte mal zu Anna's Garden essen gehen, wie die Zeit läuft, es ist 23.30 Uhr wir gehen zufrieden ins Bett, die Anspannung ist fast so gross, wie vor 8 Wochen als wir in Roggwil gestartet sind.
Für morgen Samstag Abend und für Dienstag sind die Hotelzimmer reserviert, Wieder in Haparanda in selben Hotel wie bei der Herfahrt in der Grenzstadt von Schweden / Finnland für Samstag, für Dienstag gönnen wir uns in Trelleborg eine Mööki Hütte zum Abschied von den skandinavischen Ländern, weil die Fähre nach Rostock am Mittwoch morgen um 07.30 Uhr ausläuft, wir ab 06.45 Uhr im Fährhafen einchecken müssen.

Tschau Lappland, Hyvästi Lapissa. wir kommen wieder, zwar im Sommer, aber wir kommen wieder.

Jetzt folgt das letzte Kapitel. Die Heimreise, .

Selbst Porträt mit leichten Veränderungen

Selbst Porträt mit leichten Veränderungen