Schottland 2004

Reisezeit: August / September 2004  |  von MARKUS MAYRHOFER

4.September - 5.September 2004 (Isle of Skye)

Als wir am Morgen aufwachten und beim Fenster unserer Pferdebox rausschauten, bot sich das gleiche Bild wie am Vortag, denn es regnete scheinbar unermüdlich weiter.

Regen auf Skye

Regen auf Skye

Wir mussten also für diesen Tag ein Regenprogramm planen und fuhren somit los. Da wir finden das zu jedem Schottlandbesuch auch ein Besuch in einer Whiskey Distillery gehört hielten wir in Merkadale an und besuchten die Talisker Distillery. Neben einer Whiskey-Verkostung konnten wir bei einer Führung durch die Distillery, interessante Eindrücke über die Whiskey Erzeugung gewinnen.

Reifefässer in der Talisker Whiskey-Distillerie

Reifefässer in der Talisker Whiskey-Distillerie

Es ging dann weiter auf der A863 und B884 nach Borreraig wo wir im MacCrimmon Piping Heritage Centre versuchten mit dem Nationalinstrument, den Dudelsack zu spielen.
Nachdem das nicht so wirklich funktionierte fuhren wir wieder zurück, auf der B884 bis wir dann schließlich nach der Weiterfahrt über die A863 und A850 das Dunvegan Castle erreichten. Wir machten eine Besichtigung des Schlosses, welches seit 700 Jahren Sitz der Chiefs des Clans MacLeod ist. Im Dunvegan Castle befindet sich auch die berühmte mit Zauber behaftete Feenfahne Fairy Flag.

Dunvegan Castle

Dunvegan Castle

Weil der Regen etwas nachgelassen hatte machten wir noch einen Spaziergang durch die schöne Gartenanlage des Schlosses. Bevor wir wieder weiter fuhren, aßen wir noch eine Kleinigkeit im Schlossrestaurant.

Gartenanlge

Gartenanlge

Kaum im Auto begann es auch schon wieder stärker zu regnen, und so machten wir uns auf die Suche nach unserem reservierten Hostel.
Das Glenhinnisdale Bunkhouse in Peinaha, am River Hinnisdale gelegen war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Es war mit 7,50 Pfund pro Person und Nacht das billigste und aufregendste unseres Urlaubes in Schottland. Es ist nämlich ein altes Steinhaus das in einen Hügel gebaut ist und mich an die Häuser im Film Braveheart oder auch Rob Roy erinnerte.
Darin fühlten wir uns Pudelwohl und wir beschlossen gleich noch eine Nacht zu verlängern.
Am 5. September hatte der Regen dann aufgehört und nun zeigte sich auch die Isle of Skye von ihrer schönsten Seite.
Am Vormittag brachen wir daher gleich mal in Richtung Uig auf, wo wir gleich mal ein paar Einkäufe im Supermarkt erledigten. Weiter nördlich ging es auf der A855 Richtung Bornesketaig wo wir das Flora Mac Donald Tomb und ein Crofter Museum besuchten.

Flora Mac Donald Tomb

Flora Mac Donald Tomb

Crofter Museum

Crofter Museum

Auf der Weiterfahrt kamen wir entlang der A855 an der Dultum Castle vorbei, wo wir ebenfalls eine Pause einlegten, die Ruine erkundeten und etwas herum spazierten.

Dultum Castle

Dultum Castle

Danach fuhren wir Richtung Ellishadder wo wir uns Kilt Rock ansehen wollten. Doch während der Fahrt entdeckten wir die wunderschöne Landschaft in Quiraing, wo wir uns entschlossen etwas zu wandern.

Quiraing

Die Wanderung führte uns an wunderschönen grünen Hügeln mit Felsen und kleinen Wasserfällen vorbei. Als wir dann ziemlich weit oben waren, genossen wir die wunderschöne Aussicht. Zurück bei unserem Auto, kauften wir uns bei einem Imbisswagen die besten Sandwichs die wir je gegessen hatten.
Gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Ellishadder wo wir von einer Beobachtungsplattform aus Kilt Rock bewunderten. Die Säulen des Gesteins sind wie ein Kilt gefaltet, darum auch der Name Kilt Rock.

Kilt Rock

Kilt Rock

Danach machten wir uns noch auf dem Weg zum Old man of Storr der schon von weitem zu erkennen ist. Als wir am Parkplatz ankamen, von wo aus der Wanderweg weggeht, kamen uns schon die meisten Wanderer wieder entgegen. Es war schon ziemlich spät am Nachmittag, doch wir entschlossen uns es noch zu versuchen, und so nahmen wir die Wanderung auf.

Old man of Storr

Wir waren wohl die einzigen die zu dieser Tageszeit noch nach oben unterwegs waren, denn alle Wanderer die wir trafen waren nach unten unterwegs. Doch wir drehten nicht mehr um, und so kamen wir nach ca. 1 Stunde oben am Old man of Storr an. Wir waren neben den Schafen die einzigen die noch hier oben waren und das genossen wir. Als aber dann die Schafe herkamen und uns anblökten, war es als wollten sie uns wieder nach unten schicken. Wir nahmen es als ein Zeichen das sie nun ihre Ruhe haben wollen auf, und machten uns so wieder auf den Rückweg zum Parkplatz, von wo wir dann wieder weiterfuhren.

Old man of Storr

Nun waren wir wieder hungrig und da wir gerade in Portree waren entschieden wir uns Essen zu gehen. Auf der Suche nach einem günstigen Restaurant spazierten wir durch die Inselhauptstadt, bis wir an einem China - take away vorbei kamen. Wir nahmen uns das Essen zum Auto mit und da die Sonne gerade unterging, beschlossen wir loszufahren um dann irgendwo stehen zu bleiben wo wir einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang haben und dort auch zu essen.

Rinderherde

Rinderherde

Gesagt getan und so kam es dass wir durch eine Rinderweide fuhren, wo sich die Rinder gerade über die Straße bequemten. Als wir auf der Straße warteten und die Rinder an uns vorbei zogen jagte uns ein riesiger Stier Angst ein, indem er sich auf uns zu bewegte. Gott sei dank war aber die Straße wieder frei und wir konnten losfahren, und retteten uns so. Erholt von diesem Schrecken genossen wir dann unser Essen im Auto bei Sonnenuntergang.