Schottland 2004

Reisezeit: August / September 2004  |  von MARKUS MAYRHOFER

Abschluss

Zum Abschluss noch ein kleiner Rückblick auf unsere Schottlandreise.
Also die Schotten haben wir als äußerst Gastfreundliches Volk erlebt, die uns bei Fragen immer weitergeholfen haben. Auch das Wetter hätte eigentlich nicht passender sein können, denn wir hatten überwiegend Trockenes Wetter aber auch Sonnenschein bis hin zu strömendem Regen mit Wind und Nebel. Aber so zeigte sich uns Schottland eben von mehreren Seiten und was wäre ein Schottlandurlaub denn ohne richtigen Regen?
Wir legten auf unserer Fahrt ca. 3300 km zurück und hatten bis auf eine Panne keine Probleme. Die Fahrt im Norden in den Highlands oder auf Skye, war für uns am Interessantesten, da es dort sehr viele Single Track Roads gibt. Und das macht die Fahrt in der wunderbaren Einsamkeit noch Interessanter.
Übernachtet haben wir während unserer Reise fast ausschließlich in Hostels. Unsere Reiseroute planten wir mit Hilfe des Blue Hostel Guide, denn so konnten wir meist schon im Vorhinein unsere Übernachtungsmöglichkeiten reservieren.
Die Preise: für die Hostels zahlten wir von 7,50 Pfund p. Pers. u. Nacht (Glenhinnisdale Bunkhouse auf Skye) bis zu 15,00 Pfund p. Pers u. Nacht (Ullapool Tourist Hostel). Bei den Hostels war immer eine Kochgelegenheit dabei deren Benützung im Preis inbegriffen war.
Das Bed & Breakfast in Edinburgh kostete uns 25,00 Pfund p. Pers. u. Nacht. Am teuersten war die Übernachtung im Kinlochewe Hotel, wo wir 27,50 Pfund pro Pers. u. Nacht bezahlt hatten.
Eigentlich waren fast alle Unterkünfte in Ordnung, nur in ein bis zwei fühlten wir uns nicht so wohl, wir waren allerdings auch nur zum Schlafen und Kochen dort.
Während unserer Tour kochten wir uns fast immer, unsere Fertiggerichte, entweder in den Küchen der Hostels oder auf unserem kleinen mitgebrachten Kocher.
Alles in allem verbrachten wir 16 wunderschöne Tage in Schottland.

My heart's in the Highlands, my heart is not here ;
My heart's in the Highlands, a chasing the deer ;
A Chasing the wild deer, and following the roe -