Schottland 2004

Reisezeit: August / September 2004  |  von MARKUS MAYRHOFER

28. August 2004 (Edinburgh - Glenshee)

Nun hieß es Abschied nehmen von Edinburgh und Mrs. Robinson.
Wir starteten nach dem Frühstück und um weiter Richtung Norden zu fahren, über die Forth Road Bridge verließen wir Edinburgh und erreichten nach Fahrt auf der M90 den Scone Palace in Perth.

Forth Road Bridge

Forth Road Bridge

Hier war früher der Krönungsplatz der Schottischen Könige.
Die Anlage ist riesig (wie die meisten hier in Schottland) und die Räume sind sehr prunkvoll gestaltet. War aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Scone Palace

Scone Palace

Von hier aus ging es über die A93 nach Blairgowrie und über die A924 weiter nach Kirkmichael welches wir gegen Mittag erreichten und wo wir ein weiteres Highlight erlebten.
Denn wir besuchten hier das Strathardle Highland Gathering, mit Highland Games wie sie im Sommer überall in Schottland stattfinden.

Strathardle Highland Gathering

Hier wurden verschieden Bewerbe vorgeführt, wie Tug o War (Seilziehen), Piping (Dudelsackspielen), Highland Dancing, und die Heavyweight Events, wo alles Mögliche, wie z.B. Baumstämme, Felsbrocken und Hämmer durch die Gegend geworfen werden. Auch eine kleine Schafversteigerung wurde bei diesem Traditionellen Fest abgehalten.

Strathardle Highland Gathering

Am späteren Nachmittag fuhren wir dann über die B950 zurück auf die A93 und dort weiter Richtung Braemar. Nach kurzer Fahrt erreichten wir Spittal of Glenshee wo wir bei Gustav, einem Tiroler Auswanderer, in seinem Hostel - Gulabin Lodge übernachteten.
In der Umgebung von Spittal of Glenshee befindet sich eines der wenigen Skigebiete Schottlands. Gustav erzählte uns dass allerdings in den letzten Wintern kaum mehr ausreichend Schnee war um Ski zu fahren. An den älteren Fotos die in Gustavs Hostel hängen, kann man erkennen das auch hier in Schottland ein kleines Skiparadies war. Das Hostel erinnert von der Einrichtung her, ein wenig an eine Skihütte in Österreich.

Als wir dann unser Zimmer bezogen hatten, machten wir uns noch kurz auf den Weg um etwas einzukaufen, und weil die nächste Möglichkeit erst in Braemar dafür war, machten wir uns auch auf dem Weg dorthin.
Dies war eine sehr kluge Entscheidung denn dieser Streckenabschnitt der A93 ist einer der schönsten unseres Schottlandaufenthaltes gewesen.

Regenbogen auf der Fahrt Richtung Braemar

Regenbogen auf der Fahrt Richtung Braemar

Wir fuhren am nebelumfangenen Skigebiet von Glenshee am Fuße des Ben Gulabin vorbei, als uns dann das Schottische Wetter zeigte was es kann denn es begann für kurze Zeit stark zu regnen und im nächsten Augenblick überraschte uns ein wunderbarer Regenbogen, und das in dieser malerischen Umgebung.

Braemar Castle

Braemar Castle

Schlussendlich erreichten wir Braemar und nachdem wir unsere Einkäufe in einem Supermarkt erledigt hatten, erstatteten wir auch dem Braemar Castle noch einen kleinen Besuch ab. Da es schon später am Abend war und es uns auch nicht wirklich beeindruckt hatte, fuhren wir dieselbe Strecke über die A93 zurück zur Gulabin Lodge.
Zurück in Gustavs Gulabin Lodge kochten wir uns noch eine Kleinigkeit und unterhielten uns, mit den anderen Gästen und gingen dann spät zu Bett.