Schottland 2004

Reisezeit: August / September 2004  |  von MARKUS MAYRHOFER

1. September 2004 (Durness - Ullapool)

Nach dem Aufstehen genossen wir beim Frühstück, den vielen Platz den wir zur Verfügung hatten, denn das Zimmer im Lazy Crofter Bunkhouse war sehr klein. Es war wieder einer dieser ruhigen wunderschönen Morgen im Norden Schottlands. Wir machten uns nach dem Frühstück gleich zu Fuß auf den Weg zur Smoo Cave, welche nur ein paar Minuten vom Lazy Crofter entfernt liegt. Von draußen macht die Höhle einen unscheinbaren Eindruck, doch im inneren befindet sich ein kleiner Wasserfall welcher uns sehr beeindruckte.

Smoo Cave Wasserfall

Smoo Cave Wasserfall

Wir gingen noch etwas an der Smoo Cave spazieren und fuhren danach weiter nach Keoldale.
Dort warteten wir auf unsere Fähre welche uns über den Kyle of Durness brachte. Am anderen Ufer ging es dann mit einem Minibus entlang schöner Landschaft vorbei, weiter zum Leuchtturm am Cape Wrath.

Cape Wrath

Cape Wrath

Nähe Cape Wrath

Nähe Cape Wrath

Die Fahrt war ein kleines Erlebnis. Denn weil hier nur 2 Minibusse fahren gibt es eigentlich keinen Gegenverkehr, und unser Fahrer fuhr daher auch dementsprechend, was wir aber nicht als negativ bezeichnen wollen.
Die Fahrt endet am Leuchtturm, welcher hier seit 1828 ganz einsam am "Kap des Zorns" steht. Es war dort sehr ruhig und nur der Wind sorgte für etwas Bewegung. Wir hatten etwas Zeit um entlang der hohen Felsküsten, welche bei Clo Mor 300m aus dem Meer ragen, spazieren zu gehen. Anschließend ging es bei ähnlich rasanter Fahrt wieder zurück zur Fähre und zu unserem Auto.

Strand bei Cape Wrath

Strand bei Cape Wrath

Auf der Weiterfahrt zu unserem Tagesziel Ullapool, ging es auf der A838, A894, B869, A837 und der A835, durch die wunderschönen und einsamen Highlands.

In den Highlands

In den Highlands

Entlang der Strecke, kamen wir an Bächen mit kleinen Wasserfällen, schönen alten Steinbrücken, an kleineren Orten vorbei und begegneten Schafen, durch deren Weiden, auch die Straßen führten. Wir machten mehrmals halt, um einige der schönen Plätze in Ruhe genießen zu können.

Schafe beim gemütlichen überqueren der Strasse

Schafe beim gemütlichen überqueren der Strasse

So hielten wir auch am Campingplatz in Achmelvich. An der Achmelvich Bay befindet sich nämlich in wunderschöner Umgebung der Achmelvich Beach mit seinem weißen Sandstrand.
Hier machte ich meinen ersten Badetest in Schottland, weiter als bis zu den Knien kam ich allerdings bei einer Wassertemperatur von ca. 13°C nicht ins Wasser.

Achmelvich Beach

Achmelvich Beach

Einen weiteren Halt machten wir am Ardvreck Castle. Umgeben vom Loch Assynt und der Erhebungen der Highlands steht diese Ruine ganz einsam da.

Ardvreck Castle

Ardvreck Castle

Gegen Abend erreichten wir dann die Hafenstadt Ullapool, wo wir uns dann im Ullapool Tourist Hostel vom langen Tag erholten und übernachteten.

© MARKUS MAYRHOFER, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien 1. September 2004 (Durness - Ullapool)

In 16 Tagen und über 3300 km mit dem Auto durch das Land von Dudelsack und Kilt, Schafen und Hochlandrinder, Castles, Highlands und Whiskey und der Heimat von William Wallace, Rob Roy und Robert the Bruce.
Aufbruch: 25.08.2004
Heimkehr: 09.09.2004
Reiseziele: Großbritannien

MARKUS MAYRHOFER berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.