Mittelengland (Universitätsstädte und Kathedralen)

Reisezeit: August 2010  |  von Karolina S.

Eine 9-tägige Autotour durch Mittelengland. Startpunkt ist Cambridge. Von da ab gehts nach Kessingland, Lincoln, Nottingham, Burghley House, Peterborough, Milton Keynes, Oxford, Worcester, Stratford-upon-Avon, Warwick und zurück nach Cambridge.

Reisevorbereitungen

Die Vorbereitungen - Transport, Reiseroute und B&B's

Nun geht's los, die Vorbereitungen für den Urlaub stehen an. Es bleibt zwar noch Zeit zur Abreise, da der Reisetermin aber mitten in der Feriensaison liegt, sollte einiges schon vorher geplant sein. Es soll ja schließlich eher ein Rundreise-Bildungs-Urlaub sein und kein Am-Stand-liegen-und-Buch-lesen-Urlaub sein.

Wie verplant man am besten 10 schöne Tage mit seinem Liebsten? Zuerst einen guten Reiseführer und eine gute und detailreiche, jedoch nicht überfüllte Straßenkarte kaufen.

Alleine das stellt sich schon als erste Herausvorderung heraus. Die Reiseführer, die es im Buchhandel gibt zeigen meist London, den Südwesten oder den Süden Englands, es gibt wenige, wenn fast keine, die sich allein mit dem Thema Mittelengland beschäftigen.
Daher fiel meine Wahl auf den "Baedecer Großbritanien". Dieser ist sehr informativ und übersichtlich gegliedert. Die zahlreichen bunten Illustrationen, verleiten mehr über das Thema zu lesen.

Zu den gekauften Material habe ich noch das ADAC-Reiseset bestellt, dass für Mitglieder kostenlos ist. Man erhält hier eine Zusammenstellung aus groben Karten und Informationsbroschüren, die als Gerüst für die Reise dienen können.

Die jetzitge Reiseroute, die ca. 998 km beträgt, habe ich zunächst mit den oben genannten Hilfsmitteln skizziert und alle Strecken mithilfe von google-maps aufgelistet.

Nun war es wichtig die Strecken nicht zu lang werden zu lassen, damit genug Zeit bleibt an einem Ort auch etwas länger als 5 Minuten zu verweilen und nur Schnappschüsse zu machen.

Aus meinen Erfahrungen aus 4 Irlandreisen: Plane den groben Weg und nimm dir viel Zeit, denn es kan sehr gut sein, dass du aus Versehen - im Endeffekt zu deinem Glück - falsch abbiegst, anhälst und die wunderschönste Landschaft entdeckst oder die nettesten Menschen im Pub triffst.

Das ist die 10-Tages-Tour durch Mittelengland.

Was bleibt also noch zu planen:
Die Übernachtungen
Das Fahrzeug
Überblick über die Reisekosten

Bei den Übernachtungen hoffte ich ein gutes B'n'B-Network zu finden, in welchem ich übersichlich eine größere Anzahl von ausgewählten und getesteten B'n'Bs finden kann. Leider, Pustekuchen. Das www.bnb-network.com hat super Infos über die Unterkünfte in Irland, aber England war da eher bescheiden und unübersichtlich aufgelistet. Keine Bilder der B'n'Bs, keine Verlinkung zu Internetseiten.
Es blieb mir also nichts anderes als zu googlen.
Zu meinem positiven Erstaunen kann man mit google-maps sehr gut B'n'Bs ausfindig machen und hierzu immernoch die Rezension lesen. Im Notfall nochmals bei Tripadvisor oder anderen Rezensionsplattformen nachlesen, wie sich der Aufenthalt gestalten könnte.

Das am schwierigsten zu findende B'n'B war das am Meer. Zu beachten ist, dass gerade diese meistens nur für mindestens 2 Nächste Buchungen annehmen oder man soll kurzfristig ausprobieren und sich dort melden, ob noch ein Zimmer frei wäre.
Da ich aber gerne schon vorher weiß, wo ich schlafen werde, kam das nicht in Frage. Schlussendlich fand ich durch Zufall, ich glaube eines der schönsten B'n'Bs auf der gesamten Reise. Es ist zwar nicht in dem Ort, in dem ich ursprünglich wollte, aber ich hoffe, dass sich diese Reiseplanänderung nur zum guten Wenden wird.

Nun zum Auto:
Und wieder gings ans googlen. Die ADAC Automietbroschüre war informativ, aber leider doch für zwei studentisches Portemonnaie doch zu teuer. Es musste doch auch etwas günstigeres geben.
Und tatsächlich auf "Auto Europe" fand ich ein annehmbares Angebot, dass sogar die Selbstbeteiligungskosten zurückerstattet, falls etwas passieren sollte.

Die Detailarbeit: Reisekostenberechnung.
Natürlich hatten wir vorher einen groben Plan, wie viel wir ausgeben können, doch nun wollte ich den Budgetplan genauer gestalten. Das gab mir nochmals die Gelegenheit bei allen Sehenswürdigkeiten auf die Internetseite zu gehen und mich über bestimmte Studentenrabatte oder Events zu erkundigen.

Ein solch witziges, und eher außergewöhnliches Event, wird hoffentlich der Ghost Walk in Nottingham darstellen. Die Tage zuvor und danach werden gespickt sein mit Architekturgesichte, wieso dann nicht mal etwas "Mystisches" machen und sich in die Spukwelt verirren.