Großbritannien - querbeet

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Doris Sutter

Zum Arbeiten zu alt, ....

Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung, aber zum Reisen topfit!"

Wir hoffen, dass dies das richtige Motto für uns ist.

Mit zwei Wohnmobilen starten wir mit Freunden, wir nennen sie mal Hans und Gerda, Richtung UK.
United Kingdom of Great Britain, nicht einfach England.
Das Königreich England liegt auf der Insel Großbritannien und zwar nicht alleine. Mit auf der Insel liegen das Fürstentum Wales, das Königreich Schottland (und das Herzogtum Cornwall). Der Staat heißt offiziell "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland"!
Auf deutsche Verhältnisse übertragen hieße obige Gleichmacherei, dass alle Deutschen Bayern (als größter Flächenstaat)wären und z.B. Schleswig-Holstein wäre eine bayerische Provinz.
Wenn man also alles meint, dann am einfachsten UK oder GB.
Die vier Nationen waren früher in allen Aspekten völlig unterschiedlich. Vor allem aber stammen sie anderen Stämmen/Rassen ab. Die Leute in Irland, Wales und aus dem Hochland Schottlands stammen von keltischen Stämmen ab, während die Menschen aus England und dem restlichen Schottland von germanischer Abstammung sind.
Die Unterschiedlichkeit spiegelte sich auch in der Sprache nieder. Die Menschen der keltischen Region sprachen keltische Sprachen wie irisch, gälisch, schottisches gälisch und walisisch. Die Einwohner der germanischen Gegenden sprachen einen germanischen Dialekt. Und aus einem dieser Dialekte entwickelte sich auch das heutige moderne Englisch.
Jahrhundertelang stolzer Herrscher der Meere und vieler Länder der Erde, muss sich das Vereinigte Königreich heute, nach dem Verlust seines Imperiums, mit einer keinesfalls überragenden Rolle in der Gemeinschaft der europäischen Völker abfinden. Nicht einfach und ein ziemlicher Tiefschlag für ihre paneuropäische Gewandtheit und feudalherrschaftliche Selbstgefälligkeit.
Ich freue mich auf diese Reise. Nicht nur weil es unsere erste große Tour mit dem Wohnmobil ist, sondern weil ich die Engländer irgendwie mag. Sie sind skurril. Zumindest die, die wir seit Jahren in Frankreich treffen. Eigenwillig, versnobt, very british, eigentlich genauso wie man sich als Kontinentaler die Inselbewohner vorstellt. Ich weiß allerdings nicht, ob sie in ihrem Land auch so sind. Die Geschichte des Landes ... von Wilhelm dem Eroberer über Maria Stuart, den royal Ladys Viktoria und Elisabeth I., bis Robin Hood, von den blutrüstigen schottischen Clans zurück bis zu den römischen Invasoren... sie hat mich in ihren Bann geschlagen.
Natürlich habe ich mich den ganzen Winter über schlau gemacht und Berge von Literatur gewälzt, von Theodor Fontane bis Walter Scott. Sogar einen London Thriller, nicht weil ich Krimis mag, sondern wegen des Lokalkolorits, und einen englischen Geisterkrimi hab ich mir zugelegt. England ist prädestiniert für Geister. Vielleicht haben wir ja Glück und begegnen einem - irgendwo in einem Schloss. Ich will das ganze Königreich, jeden Steinhaufen und sei er noch so unbedeutend. Von diesem Höhenflug der Fantasie habe ich mich rasch wieder zurück auf die Erde geholt, denn ich bin kein Phantast. Natürlich ist mir klar, dass wir nicht mal einen Bruchteil der Castles und Abbeys sehen werden, nicht mal alle, die eigentlich zum Pflichtprogramm gehören.