Großbritannien - querbeet

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Doris Sutter

Schottland

Gretna Green

16.05. Trotz des horrenden Platz-Preises muss man auch noch 20 Pence in die Dusche werfen. Immerhin kommt lange sehr heißes Wasser. Alle Duschen und Toiletten bis jetzt waren sehr sauber und gepflegt, kann man nicht meckern. Wir halten an der Schmiede in Gretna Green und machen Fotos.
Auf der alten Postkutschenroute von London nach Edinburgh war Gretna Green das erste Dorf in Schottland. Gretna Green gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Hochzeitsorten der Welt. Heute werden etwa 5.000 Hochzeiten im Jahr in Gretna Green geschlossen. Der Ort wurde über 200 Jahre lang von minderjährigen Paaren aus England, bald aber auch aus Teilen des übrigen Europas zur Hochzeit frequentiert, weil sie hier ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten eine Ehe schließen konnten.

Durch Glasgow in die Highlands

Ich bin aber froh, dass wir gestern Abend die 3 km nicht mehr gelaufen sind, richtig gelohnt hat sich das nicht. Aber Bilder wegen der Nostalgie...weiter über die Autobahn mit ungeheurem Verkehr mitten durch Glasgow. Die City of Glasgow ist mit etwa 593.000 Einwohnern die größte Stadt Schottlands und nach London und Birmingham die drittgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Glasgow gilt im Gegensatz zur schottischen Hauptstadt Edinburgh als "Arbeiterstadt". Der Verkehr ist unbeschreiblich. Straßen laufen übereinander und nebeneinander, gehen sechsspurig zusammen und auseinander. Wir verlassen uns blind auf unser Navi und es klappt.
Dann erreichen wir die Highlands. Die Straße ist schmal aber immer noch so, dass zwei LKW gut aneinander vorbeikommen. Die Landschaft wird sensationell. Wir fahren wie durch die Alpen. Berge, Täler, sprudelnde Quellen, kleine Wasserfälle, Seen.

Inveraray

Gegen elf erreichen wir Inveraray. Eine Brücke wie ein Buckelwal erhebt sich vor der Stadt, einspurig mit kolossaler Steigung. Sofort finden wir einen Parkplatz für 60 Pence per Stunde. Holländer mit dem gleichen Womo wie wir fahren direkt nach uns ein. Wir haben ein nettes Gespräch. Dann laufen wir zum Castle und machen eine Besichtigung. Wunderschön eingerichtet und immer noch bewohnt vom Duke und seiner Familie. Auf dem Parkplatz spielt ein Dudelsackspieler gegen eine Spende und empfängt die Busladungen.
Der Dudelsack (Englisch: Bagpipes), der Kilt und der Whisky sind die bekanntesten Elemente der schottischen Kultur. Der Dudelsack hat für Schottlands Kultur besondere Bedeutung erlangt und wird mit ihr assoziiert, obwohl es in ganz Europa Sackpfeifen gibt. Der Kilt als Männerrock war schon in der Frühzeit bekannt. Ob er in seiner schottischen Form auch hier entwickelt wurde, ist umstritten. Die Erfindung des Whiskys reklamieren die Iren für sich, jedoch liegt der tatsächliche Ursprung im Dunkeln. Die Qualität schottischen Whiskys genießt Weltruf. Wir finden auch einen echten Kilt für Caro, unsere Enkelin. suchen das passende Täschchen und werden auch hier fündig. Einfach toll.

Anschließend gibt's Chips und Fish, gut aber nicht so gut wie beim ersten Mal. Den Campingplatz finden wir gleich danach und werden 22 Pf los. Immerhin ist das Duschhaus geheizt. Die anderen Englandfahrer sind schon ein ganzes Stück vor uns. Wir werden uns wohl nicht mehr so schnell treffen, wenn überhaupt. Ich denke, dass es für uns beide angenehmer ist unabhängig zu sein, da wir völlig kontroverse Interessen haben. Noch haben wir 5 Wochen Zeit und werden sie auch nutzen, ohne Hektik.