Northamptonshire & Wales

Reisezeit: Juli 2012  |  von Herbert S.

Wales: Corris narrow gauge railway

Die Gesellschaft Corris Railway wurde am 12. Juli 1858 als "Corris, Machynlleth and River Dovey Tramroad" gegründet. Die Pferdebahn verband die Schiefer-Steinbrüche bei Aberllefenni mit einem Kai am Dyfi bei Derwenlas.
Die Strecke hatte eine Spurweite von 686 mm (2 ft 3 in). Da Lokomotiven nicht zugelassen wurden, bediente man sich bei den Bergabfahrten der Schwerkraft.
Mit der Inbetriebnahme der Strecke der Aberystwith and Welsh Coast Railway zwischen Aberystwyth und Machynlleth wurde, der Streckenabschnitt bis Derwenlas überflüssig, da man nun in Machynlleth umladen konnte.
Videoclip

ein kleines Museum ist auch angeschlossen

ein kleines Museum ist auch angeschlossen

Der Bergwerksort besteht aus steilen engen Sträßchen

Der Bergwerksort besteht aus steilen engen Sträßchen

Etwas weiter talaufwärts finden wir noch einen interessanten Trail durch die Abraumhalde eines Schieferbergwerks.

der beste Schiefer kam aus größerer Höhe - großes Loch

der beste Schiefer kam aus größerer Höhe - großes Loch

Wir folgen Luise über winzigste Sträßchen - quasi über Stock und Stein, durch Feld und Wald bis wir das Tal von Dinas Mawddwy erreichen. Zu Hause gibt es dann zunächst einen Tee und dann etwas Käse mit Rotwein.