Northamptonshire & Wales

Reisezeit: Juli 2012  |  von Herbert S.

Wales: Aberystwyth

Direkt gegenüber unserem Häuschen liegt die Meiron Mill, die aber erst gegen 10.00 Uhr öffnet. Daher haben wir sie bislang 'liegengelassen'. Doch heute sind wir etwas später und können den Tag mit ihrer Besichtigung beginnen. Bereits bei Anäherung entdecken wir eine 'versteckte' alte Brücke.

Pont Minllynn

Pont Minllynn

Meiron Mill

Meiron Mill

funktionstüchtiger Webstuhl

funktionstüchtiger Webstuhl

einen besonderen 'Handwebstuhl' nehme ich genauer unter die Lupe - zu Hause in Deutschland habe ich ihn inzwischen als Demonstrationsobjekt für unser Museum nachgebaut.

Dyfi Furnace liegt etwa 12 Meilen nördlich von Aberystwyth. Es ist ein interessanter Ort der industriellen Vergangenheit von Wales.
Der alte Hochofen wurde um 1755 gebaut und mit lokalen Holz befeuert. Zu dieser Zeit trieb ein Wasserrad das Gebläse für den Schmelzprozeß an.
Nach nur 50 Jahren gab man den Hochofen auf und die nachfolgende Sägemühle installierte ein größeres Wasserrad, das man heute (restauriert) bewundern kann.
Ein kleiner Rudngang lohnt sich, auch wenn man nicht das Innere betreten kann.

Dyfi Furnace

Dyfi Furnace

Aberystwyth

Erstes Ziel in der Stadt ist das Ceredigion Museum, das in einem restaurierten Theater aus der Zeit Edwards untergebracht ist. Manche beschreiben es als das schönste Museumsinnere in Großbritannien. Und tatsächlich man ist erschlagen, wenn man die große Halle betritt. Die Ausstellung umfaßt lokale Stücke aus allen Zeiten vornehmlich jedoch aus der viktorianischen Epoche.

man betritt das Museum durch einen leicht zu übersehenden 'Nebeneingang'

man betritt das Museum durch einen leicht zu übersehenden 'Nebeneingang'

die Ausstellungstücke befinden sich auf drei Eeben

die Ausstellungstücke befinden sich auf drei Eeben

Auch wenn das Wetter nicht zu ausführlichem Tun draußen einlädt, einen kleinen Stadtbummel machen wir trotzdem:

der Strand ist breit aber bei dieser Witterung velassen

der Strand ist breit aber bei dieser Witterung velassen

Aberystwyth Castle ist eine der Befestigungsanlagen, die vom englischen König Eduard I. zur Beherrschung von Wales im 13. Jahrhundert angelegt wurden. Die Burg wurde im Bürgerkrieg von Oliver Cromwell geschleift. Heute sind vor allem noch einige Türme erhalten.

vom Burghügel hat man guet Ausblicke

vom Burghügel hat man guet Ausblicke

das Gebäude des Old College ist imponierend

das Gebäude des Old College ist imponierend

Nicht nur wegen des Regenwetters besuchen wir noch die Ausstellung Christopher Williams in der National Library of Wales, die auf einem anderen Hügel der Stadt liegt. Wir können sie zwar fast immer sehen, aber hinzukommen gestaltet sich etwas schwierig.

National Library of Wales

National Library of Wales

Nur wenige Kilometer vor unserem zuhause liegt die Brigands Inn, wo wir heute essen wollen:
"The Brigands Inn is a recently renovated 15thCentury Coaching Inn prominently positioned within an area of outstanding natural beauty that captures the hearts of the many visitors enjoying a short break or visiting the area on business.
Set in the heart of the Cambrian Mountains, on the upper banks of River Dovey this quintessential award winning Coaching Inn lies on the edge of the Snowdonia National Park where guests can reminisce of a bygone age letting all the cares of the outside world just melt away."

Brigands Inn

Brigands Inn