Süd-England - Für mehr hat´s nicht gereicht :-)

Reisezeit: Juni 2015  |  von Arno Ammann

New Forest

Nach einer erholsamen Nacht sind wir heute morgen nach Lyndhurst gefahren um uns zu informieren wo wir im New Forest wandern gehen können. In dem kleinen Städtchen angekommen haben wir den Parkplatz vom Visitor Center in der "Stadtmitte" angesteuert. Dort gab es unterschiedliche Parkzonen. Eine für Kurzparker und eine zum länger Parken. Bei den Kurzparkern haben wir keine für uns passende Parklücke gefunden. Schlau wie wir sind haben wir einen Politeur (männliche Politesse, wir haben es gegoogelt!) gefragt ob wir uns auch auf den Parkplatz für die Busse stellen können. Dies hat er freundlich verneint und uns gesagt das wir auch auf den Long-Stay-Platz stellen können. Dort fanden wir auch dann genügend freien Raum um das Womo zu parken. Wie immer zogen wir uns 2 Parktickets, da wir ja auf 2 Plätzen standen. Von dort aus begaben wir uns in das Visitorcenter und schauten uns nach Infos um. In einer Ecke zwischen jeder Menge Kitsch fanden wir dann auch Wanderkarten. Wir erstanden eine Karte für eine einzelne Wanderung und ein kleines Buch mit ca. 10 Wanderungen. Eine der Wanderungen ging direkt von Lyndhurst aus. Um uns genug bezahlte Zeit zu verschaffen sind wir zum Parkplatz zurück und zogen nochmal 2 Tickets. Da wir genug Zeit gekauft hatten nutzten wir die Zeit um uns noch das City Center etwas an zu schauen. Dieses bestand eigentlich nur aus einer Straße mit vielen kleinen Geschäften und Restaurants. Wirklich nett...

Von dort aus sind wir zum Ausgangspunkt unsere Wanderweges gelaufen. Auf dem Weg dort hin haben wir uns kurzzeitig überlegt ein neues Auto zu kaufen. Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen das unser Budget dann doch nicht ganz reicht

Ferrari stand auch noch zur Auswahl...

Zu meinem Glück hab ich nen super Navigator dabei. Ohne Nicole hätte ich noch nicht mal den Ausgangspunkt gefunden...
Unser Wanderweg führte uns durch die zum größten Teil gerodeten Bereiche des New Forest. Gefällt wurden die Bäume schon vor langer Zeit, denn das Holz wurde zum Schiffsbau verwendet. Dadurch entstand das heutige Aussehen des New Forest. Wald mit sehr vielen Wiesen auf denen mal Bäume standen. Ganz am Anfang sind uns auch schon die ersten wild lebenden Ponys und Esel begegnet. Wir waren ca 1,5 Std unterwegs. Das Wetter hielt sich ganz gut, außer das es sehr windig war. Gelegentlich wurden wir noch durch Hinweisschilder gewarnt das man bestimmte Gebiete nicht betreten soll, da diese im 1. Weltkrieg als Testgelände benutzt wurden. Dort wird heute noch herumliegende Munition, etc. entfernt. Auf der Wanderung liefen uns immer wieder Ponys und Kühe über den Weg. Sehr zur Freude von Nicole

Nein, keine Ponys sondern Esel

Diesmal sind es wirklich Ponys...

Wieder zurück in der Zivilisation haben wir noch einen kleinen Abstecher in einen Supermarkt gemacht und uns Chips (die guten Salt & Vinegar) und Getränke geholt.
Jetzt stand die nächste Wanderung an. Wir haben eine Route gewählt die wir von unserem Stellplatz aus machen konnten.
Nachdem wir unser Womo wieder geparkt und an den Strom angeschlossen haben sind wir frohen Mutes los gestiefelt. Nicole hatte sich die Strecke auf unser teuer erstandenen Karte des New Forest markiert, so dass wir nur eine kurze Strecke zum Ausgangspunkt hätten laufen müssen. Doch nach einer halben Stunde "Wanderung" an einer gut befahrenen Straße hatten wir immer noch keinen Wanderweg gefunden
Nach langem Suchen auf unserer super Karte mussten wir leider feststellen das wir in die falsche Richtung gelaufen sind. Wir konnten uns beide nicht erklären wie das passiert ist, denn unserer Ansicht nach hatten wir alles richtig gemacht. Uns blieb nichts anderes übrig wieder an der Straße zurück zu laufen. Als wir wieder in die Nähe unseres Campingplatzes kamen, haben wir dann endlich heraus gefunden was falsch gelaufen ist. An uns lag es nicht!! Der Fehler war, dass unser Campingplatz gar nicht auf der Karte eingezeichnet ist und wir einen anderen CP (der ganz in der Nähe ist) als Startpunkt genommen haben. (So konnte das ja nix werden...) Minuspunkte für den sonst fehlerfreien Navigator
Wir sind dann noch etwas lustlos durch die Gegend gelaufen bevor wir wieder zum Womo zurück sind. Dort habe ich etwas gekocht und Nicole hat die nächsten Tage geplant. Hatten ja jetzt mehr Zeit als gedacht...
Heute versuchen wir früh schlafen zu gehen (ha ha, jetzt ist es wieder nach 23 Uhr), damit wir morgen möglichst früh zum Dartmoor starten können. Drückt uns die Daumen, dass es dort besser läuft und wir mehr sehen als vom New Forest...