• Inhalt:
  • Anreisetag
  • Covent Garden &​ Mme.​ Tussaud's

Geliebtes London mit Kind

Reisezeit: April 2016  |  von Meike K.

Covent Garden & Mme. Tussaud's

Sphinx, die Cleopatra´s Needle bewacht

Sphinx, die Cleopatra´s Needle bewacht

Dienstag

Das Wetter spielt heute mit, die Sonne lässt die Stadt für uns leuchten!
Wir starten mit der Tube (Picadilly Line) nach Covent Garden. Ursprünglich ein Konvent-Garten, in dem Obst und Gemüse angebaut wurde, war es nach dem großen Brand von 1666 ein Markt. Und so gibt es auch heute noch in dem Bereich der ehemaligen Markthallen viel zu schauen (und kaufen). Außerdem sind immer irgendwelche Straßenkünstler unterwegs. Unser Kind hat sich nach langem Hin und Her im Jubilee Market ein dezentes London-T-shirt gekauft, was die Tageslaune noch um ein ordentliches Maß nach oben trieb! So ein echtes Souvenir ist wichtig!
Danach schlenderten wir ein Gäßchen runter zur Themse, wo wir überraschenderweise auf ein weitere Sehenswürdigkeit, Cleopatra´s Needle stießen. Von hier aus hat man außerdem einen prima Blick auf die Millenium Bridge und London Eye.
Danach ging es zu Fuß weiter zum Picadilly Circus, dem touristischen Herzen, wenn man´s so nennen will. Muss man halt auch gesehen haben. Um ein paar weitere Straßenecken landeten wir in Chinatown, wo es spannende Schaufenster mit Pekingenten und besonderem Obst zu bestaunen gibt. Eigentlich kann man auch gut essen, doch mir war in Erinnerung, dass es in den chinesischen Restaurants oft sehr hektisch zugeht, danach war uns jetzt gar nicht. Wir pausierten ein paar Straßen weiter in einer Filiale von Patisserie Valerie, wo wir uns mit Scones belohnten. Es war sowieso keine echte Mittagessenszeit mehr Anschließend fuhren wir von Leicester Square, wo man schon beeindruckend tief unter die Erde fährt, per Tube zurück ins Hotel, um die Füße kurz hochzulegen, bevor wir uns zu unserem gebuchten Slot bei Mme Tussaud´s auf machten.

Wenn man Mme Tussaud´s Tickets im Voraus bucht, muss man zwar superpünktlich da sein, hat aber keine Wartezeit und kann gleich hineinmarschieren. Man kommt direkt in die Hall of Fame zu allen Berühmtheiten des Show-Biz, kann sich mit George Clooney auf der Couch oder mit Jonny Depp fotografieren lassen. Dann, vorbei an Bruce Willis und Robin Willams, kann man auch Shrek und ET "anfassen". Als nächstes kommen die Sportlegenden und ein bißchen Historisches (Mme Tussaud herself bei der Arbeit, Shakespeare, Oscar Wilde und Einstein). Großer Andrang herrscht bei der Royal Family. Vor 30 Jahren konnte man hier Diana im Brautkleid bewundern, heute sind Camilla und Kate mit von der Partie. Im Anschluss kommen noch ein paar Pop-Sternchen, der Dalai Lama direkt bei Bob Marley... und dann die Größen der Politik. Prima, denn hier steht man direkt mit Cameron vor der Haustür der Downing Street No. 10, was in der Realität nicht möglich ist! Am Horrorkeller liefen wir schnell vorbei, das ist nichts für Kinder, für mich ist auch die Musik schon zu gruselig. Es folgt einige Schaukästen zum "warum und wie" der Wachsfiguren, sehr interessant! Zum Schluss gab es noch eine (lustige) Fahrt durch die Geschichte Londons mit einer (lustigen) kleinen Bahn mit Audio-Unterstützung in der Sprache unserer Wahl. Die Marvel 4D Super Heroes-Show hab ich als schlechte Mutter (bereits bekannt als diese) übersprungen...und schon waren wir wieder draußen...Nachdem sich mein etwas frustriertes Kind wieder eingekriegt hatte, kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass die Ausstellung, für die man ca. eine Stunde braucht (wenn man nicht überall für peinliche Selfies Schlange steht), den horrenden Preis nicht wert ist. Einmal (im Leben) muss man es schon gesehen haben, und wenn es nur dazu dient, zu diesem Schluss zu kommen!

Mit dem Bus fuhren wir durch den Londoner Feierabendverkehr wieder "nach Hause"

Wachs-Cameron vor seiner Haustür

Wachs-Cameron vor seiner Haustür