ein Stück 'englisches' Frankreich

Reisezeit: August / September 2017  |  von Herbert S.

Jersey: 1. Stadtrundgang St. Helier

Als Hauptstadt der Insel hat St. Helier mit 30000 Einwohnern eigentlich nur Kleinstadtstatus. Aber man erkennt doch, dass durch Jacht-Hafen und Finanzwelt teilweise großstädtischer Charakter durchschimmert.
Auf einem kleinen Stadtrundgang am späten Sonntagnachmittag sammeln wir erste Eindrücke.

Wappen in die Straße eingelassen

Wappen in die Straße eingelassen

Am Royal Square liegen der königliche Gerichtshof und das Parlament der Insel.

Regierungsgebäude

die zweitgrößte Dampfuhr der Welt (hinter Kanada) ist leider außer Betrieb

die zweitgrößte Dampfuhr der Welt (hinter Kanada) ist leider außer Betrieb

das obere Hafenbecken leidet unter dem gewaltigen Tidenhub von ca. 14 m

das obere Hafenbecken leidet unter dem gewaltigen Tidenhub von ca. 14 m

Geschäftlich ist die Stadt wie ausgestorben aber wegen des sommerlichen Wetters sind die Cafés voller Menschen.
Überhaupt scheint man gerne Aktionen an Sonn- und Feiertagen zu unternehmen. Dazu man sperrt einfach eine ganze Straße für ein Straßenfest mit 2 Bühnen und 15 Kapellen. Am morgigen Bank Holiday stellen wir dies auch außerhalb fest (s. Abschnitt Inselrundfahrt)

Beim Abendessen gelingt es uns trotz mehrmaligen Bestellens nicht, bei dem überforderten Service unseren Wein zu erhalten. Nach der Vorspeise gestattet sich die Bedienung dann eine Nachfrage, doch wir lehnen ab. So bleibt es zum Abendessen beim Wasser; daher kann ich dann nachher das Guinness genießen. In der Bar ist es uns - Ulrike und zwei Reisedamen - zu laut und wir wandern auf die Sonnenterrasse, bleiben dort bis es uns dann doch zu kalt wird.

typisch englisch: sunday roast mit yorkshire pudding

typisch englisch: sunday roast mit yorkshire pudding

gerne hätte ich zum Fisch Weißwein gehabt

gerne hätte ich zum Fisch Weißwein gehabt

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien 1. Stadtrundgang St. Helier

"Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde" so hat Victor Hugo die Inseln im Kanal zwischen den beiden Ländern bezeichnet, als er dort im 19.Jh. im Exil wohnte. Die ortansässigen Verkehrsbetriebe priesen mit diesen Worten eine Reise auf die vom Golfstrom 'verwöhnten' Inseln an. Da es schon lange angeplant war, haben wir - obwohl organisiert - zugeschlagen.
Aufbruch: 26.08.2017
Heimkehr: 02.09.2017
Reiseziele: Großbritannien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.