Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.

Noch eine Nacht

Morgen um diese Zeit bin ich schon in Irland - jetzt sitze ich noch in meinem Zimmer im fernen Deutschland auf meinem Bett und sollte wohl eigentlich bald schlafen, denn morgen früh klingelt um 6.15 Uhr mein Wecker. Aber da ich sowieso viel zu gespannt bin, um jetzt schon einschlafen zu können ( und außerdem an spätere "Zubettgehzeiten" gewöhnt =) ), kann ich auch noch meinen Reisebericht beginnen. Ich finde, ich habe allen Grund gespannt zu sein, denn ab morgen warten einige "Premieren" auf mich: Ich FLIEGE zum ersten Mal ganz alleine ( und insgesamt auch erst zum dritten Mal ), ich komme zum ersten Mal nach Irland, ich werde zum ersten Mal auf einem Bauernhof arbeiten, ich werde zum ersten Mal für längere Zeit englisch "in real life" sprechen, ich bin zum ersten Mal länger als 2 Wochen alleine von zu Hause weg und natürlich ist morgen das erste und einzige Mal in meinem Leben der 5.April 2010. Ok, letzteres gilt für alle =).
Mein Koffer ist bereit für die Reise; zugegebenerweise liegen die Sachen fürs Handgepäck aber noch auf meinem Sofa und müssen gleich schnell gepackt werden. Meinen neuen - dank Johannes perfekt eingestellten =) - Backpackerrucksack habe ich heute morgen mit Julia, die ebenfalls morgen auf Reisen geht - allerdings nach Australien - eingewandert. Also kann eigentlich nichts schief gehen - außer dass ich meine Zahnbürste zu Hause liegen lasse oder mein Adressbuch vergesse. Denn in diesem Fall könnte ich leider keine Postkarten verschicken. Nein, wird nicht passieren =).
Das einzige, worüber ich im Moment ein wenig besorgt bin, ist die Tatsache, dass meine Mutter und ich eben bei googleearth festgestellt haben, dass es in Irland mehrere Städte mit dem Namen Gorey gibt. In Gorey werde ich von meiner Gastfamilie abgeholt, dorthin muss ich vom Flughafen in Dublin aus noch mit dem Bus weiterreisen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich früher oder später am richtigen Ort landen werde =). Wenn ich das nächste Kapitel verfasse, bin ich jedenfalls angekommen.

ich ( links ) und meine Freundin Julia beim "Einwandern" unserer Rucksäcke

ich ( links ) und meine Freundin Julia beim "Einwandern" unserer Rucksäcke

Du bist hier : Startseite Europa Irland Irland: Noch eine Nacht

Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.