Irland - Die Counties Donegal und Sligo - Juni 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Karolina S.

Die fünfte Irlandreise steht vor der Tür. Diesmal gehts in die nördlichen Counties Sligo und Donegal mit kleinen Abstechern ins Co. Wicklow und Co. Meath.
Geplant sind Wanderungen, ein Reitausflug, Surfstunden und natürlich viele tolle Ausblicke.

Tipp 1: Was sollte alles mit nach Irland?

Kleidung:
Wichtig ist es sich im Zwiebellook zu kleiden, das bedeutet mehrere Schichten übereinander zu ziehen.
Denn das Wetter in Irland kann jederzeit wechseln. Gerade, wenn es mal stark geregnet hat, kann plötzlich die Sonne rauskommen und dann kann es kurzzeitig richtig warm werden.
Somit sind Fleecejacke/-pulli mit Reißverschluss und eine nicht gefütterte Regen- und Windjacke am einfachsten mitzunehmen.

Schuhe:
Auf jeden Fall sollte man sich bequeme Schuhe für den Alltag und die Autofahrt mitnehmen. Am besten sind hier wahrscheinlich Sportschuhe/Laufschuhe.
Gerade bei Autofahrten sollten sie den schweren Wanderschuhen bevorzugt werden.

Zu Wanderungen auf jeden Fall ordentliche Wanderschuhe mitnehmen. Auf manchen Strecken kann das Profil der Laufschuhe nicht ausreichend sein.

Sonstiges:
Strassenkarten / Navigationsgerät
Bisher bin ich immer nur mit der Shell Irland Karte (Maßstab 1:350 000) gefahren. Diesmal werde ich das erste Mal mein Navi mitnehmen und hoffen, dass es mir auch die kleinsten Schleichwege anzeigt und nicht plötzlich behauptet, dass es keine Strasse gibt, obwohl sie auf der Strassenkarte verzeichnet ist und ich bestimmt schon drauf fahre. *g*
Nachtrag: Manche Sehenswürdigkeiten werden von meinem Navi nicht gefunden, dann heißt es, der Beschilderung folgen.
(In Irland wird auf Sehenswürdikeiten und toursitische Highlights auf braunen Schildern mit weißer Schrift und/oder Bebilderung hingewiesen).
Generell gilt: Falls nach dem ersten Schild und mehreren hundert Metern keine weiteren Hinweise stehen einfach der Hauptstrasse folgen, denn dann taucht wieder irgendwann ein Hinweisschild auf! Oder man ist zu weit gefahren

Bücher / Broschüren / Wanderkarten
Broschüren können auf www.discoverireland.com/de/ bestellt werden oder direkt die Filiale in Frankfurt - Irland Information Tourism Ireland Lyoner Straße 14, 60528 Frankfurt am Main ‎. Tel 069 / 66800950
Ich lese vor der Fahrt mehrere Reiseführer, nehme aber nur den dünnen ADAC Reiseführer Irland mit.
Zur Vorbereitung der Wanderung habe ich DuMont Wanderführer Irland
Wanderkarten habe ich bei Ordnance Survey Ireland gekauft. Diese sind auch online unter http://www.osi.ie/ erhältlich.

Falls ihr Anmerkungen habt, was noch alles mit soll, einfach im Gästebuch schreiben und ich füge es hier hinzu.