Irland - Die Counties Donegal und Sligo - Juni 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Karolina S.

Tipp 2: Wo und was buchen?

Flug
Bisher bin ich auf meinen Touren entweder in Dublin (mit Lufthansa) oder in Kerry (mit Rynair) gelandet . Wobei ich mittlerweile nur noch Lufthansa fliegen werde, da die Billigfluggesellschaften die Kosten so angehoben haben, dass man für paar Euro mehr auch wirklich mehr Komfort hat mit den normalen Fliegern.
Dazu kommt noch, dass falls mal ein Flug ausfällt, gestrichen, der Anschlussflug verpasst wird etc. der Kundenservice besser und hilfbereiter ist, als bei allen Billigfluganbietern. Das ist zumindest meine Meinung.

Auto
Ich bereite gerne alles vor, das heißt auch, dass ich Flug, Bed & Breakfasts und das Mietauto bereits in Deutschland buche.

Bisher habe ich mein Auto immer bei www.irlandprofis.de gemietet. Die sind im Verlgeich bisher die günstigsten gewesen. Auf deren Internetseite habe ich stets das Paket B gewählt, dabei hast du keine Selbstbeteiligung, was ein Segen ist. Denn es kann auf den engen Strassen schnell mal passieren, dass du einen Kratzer bekommst oder ein Stein in die Windschutzscheibe fliegt. Kostet pro Tag zwar dann etwas mehr als das gewöhnliche Paket, aber es lohn sich.

Update:
Leider gibt es die Seite www.irlandprofis.de nicht mehr. Ein anderer Anbieter, der 0€ Selbstbeteiligung anbietet ist X [verweis=https://gruene-insel.de/irland/mietwagen-irland-c-14.html]Dooley[/verweis] [/verweis] [f]Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht zu diesem Anbieter abgeben. Ich werde ihn selbst erst Ende Mai 2014 testen. [/f]

Bed and Breakfast
Ich persönlich bevorzuge BnB's, gegenüber Hostels und Hotels. Natürlich sind sie nicht so günstig, wie Hostels, aber man ist irgendwie "in der Familie". Die Besitzer kennen sich gut in der Gegend aus, man ißt bei Ihnen in der Küche, meistens aber doch im Wintergarten oder im Eßzimmer.
WLAN hatte ich bisher bei fast allen meinen BnB.

Man kann gute "Twin room en suit" (Zimmer mit zwei Einzelbetten und Badezimmer) bereits ab 30,00€ oder 35,00€ pro Person pro Nacht inklusive "Full irish breakfast" finden.

Bei der Buchung wird oft nur die eigene Adresse und Telefonnummer verlangt. Gelegentlich, wenn man über Portale wie das BnB Network bucht, kann es sein, dass eine Kreditkarte hinterlegt werden muss.

Die E-Mailkorrespondenz ist ab der ersten Mail per "Du". Teilweise fragen die Besitzer nach der Ankunftzeit und geben ihre Telefonnummer, falls sie bei der Ankunft nicht zu Hause sein sollten.

Die Suche der BnB's kann entweder auf google maps geschehen.
Hier gibt man den Wunschort ein und dann klickst man auf "In der Nähe suchen". Hier denn "BnB" eingeben. Es erscheint der Ort und mit roten Punkten die markierten BnB's. Teilweise sind auch Erfahrungsberichte eingetragen.
oder man sucht sich vorzugsweise ein BnB Network, wie beispielsweise www.bnb-network.ie/. Hier sind natürlich nicht alle BnB's aus ganz Irland drinne, aber man kann zumindest eine gute Vorauswahl treffen. Es gibt die unterschiedlichsten Networks, die man durchsuchen kann. Oft werden hier die BnB's nach einem bestimmten Mindeststandart geprüft, ähnlich wie bei Hotels werden bspw. Sternchen vergeben.
Sehr nützlich finde ich auch Bewertungsportale wie www.tripadvisor.de. Oft findet man da "objektivere" Bilder von Gästen.

Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr mir gerne ins Gästebuch schreiben.