Irland - Die Counties Donegal und Sligo - Juni 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Karolina S.

Wicklow Mountains

Glendalough und die Wicklow Mountains

Bevor es zur Wanderung in die Wicklow Mountains ging, wollte ich der Ordanace Survey Ireland, (OSI) noch einen Besuch abstatten und mich mit zwei Wanderkarten (Blatt 10 und 56) eindecken, wie im DuMontWanderführer Irland erwähnt und empfohlen.

Daher ging's mit gepacktem Rucksack nach Dublin in den Phoenix Park, wo die OSI ihren Sitz hat. Da ich nicht wusste, ob man in den Phoenix Park reinfahren kann (ja, man kann reinfahren), parkte ich am White Gate und lief dann eine kurze Strecke durch den Park.

Auszug aus der Internetseite (14.06.2013)
Ordnance Survey Ireland, Phoenix Park, Dublin 8
Call +353-1-802-5300 Lo-Call Number: 1890-674 -627
Public Map Shop Opening times: Monday - Friday 9.00am to 4.15pm. Open through lunch

Kostenlose Parkmöglichkeit am "White Gate", von der aus man zu Fuß zum OSI gelangt.

Phoenix Park

Der Phoenix Park ist mit ca. 700 ha einer der größten Stadtparks der Welt und ca. 2 mal so groß wie der Central Park in New York.

Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist er für die Öffentlichkeit geöffnet und enthält den drittältesten Zoo der Welt.

Es gibt innerhalb des Parkes ausgewiesene Parkplätze. Auch das OSI hat solche für seine eigenen Besucher.
Insgesamt muss man, und dies nicht nur im Park, darauf achten nicht an Strassenabschnitten zu parken, die mit einer doppelt durchgezogenen gelben Linie markiert sind.

Zur Einfahrt in den Phoenix Park kann ich leider nichts schreiben, da ich es nicht probiert habe hineinzufahren. Es kann aber sein, dass man dafür etwas zahlen muss.

Der Phoenix Park von der White Gate - Es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Ausflug hierhin zu machen!

Nach diesem kleinen Abstecher bei OSI, ging es in Richtung Wicklow Mountains. Da ich das schöne Wetter des Vormittags nutzen wollte, fuhr ich auf direktem Weg nach Glendalough.

Route: Über die M50 und N81 in Richtung Tullow. Dann die Abzweigung nach Laragh/Glendalough (R756) über Hollywood und die Wicklow Gap.

Die Strecke Richtung Glendalough.

Die Strecke Richtung Glendalough.

Um zu den Wanderrouten zu kommen, fährt man am besten am Glendalough Visitor Center + Car Park vorbei bis zum Upper Lake Car Park. Der Aufenthalt dort kostet 4,00€, dafür ist man aber direkt an den Wanderstrecken.

Meine ausgesuchte Wanderstrecke, weiß/grau markiert, führt um den Upper Lake herum, am Miner's Village vorbei bis hinauf zum Spinc und auf der anderen Seeuferseite herunter. Dies sind insgesamt 9 km, die laut Wanderführer in 3 ½ Std. zu schaffen sind.

Die Route beginnt am linken Seeufer des Upper Lake. In der Weite ist auch der Lower Lake zu sehen.
Da auf dem Berg das Gelände mit feuchtem Torf überdeckt ist, hat man Planken für die Wanderer gebaut.

Wieder am Parkplatz angekommen gibt es auch eine Strecke, die zum Lower Lake und Glendalough führt.
Da sich zu der Zeit aber bereits dunklere Wolken angesammelt haben und die Route dann nochmals 2 Std dauern würde, habe ich mich entschieden nach Glendalough zu fahren anstatt zu laufen.

Der Eintritt auf das Gelände, sowie das Parken sind kostenlos. Lediglich der Eintritt zur Ausstellung im Visitor Centre kostet Eintritt.

Um zum Rundturm, den Kirchenruinen und dem Friedhof zu kommen, überquert man eine Holzbrücke und biegt nach rechts ab. Bereits nach einigen Metern führt eine weitere Brücke auf das Gelände.

Glendalough

Das Kloster wurde bereits im 6. Jahrhundert "im Tal der zwei Seen" (=Glendalough) gegründet.

Später erlangte es einen Ruf als Bildungsstätte, in der nicht nur Mönche, sondern auch Nonnen lebten.

Von der damaligen, teilweise hölzernen Bebauung der "Klosterstadt" ist heute nicht mehr viel erhalten.

"Aufgrund der Bedeutung Glendaloughs wurden schon fürh Annalen verfasst, die die Abfolge der Äbte ebenso genau verzeichneten wie Wikingerüberfälle, Brände [...]" (ADAC Reiseführer Irland, S. 55, 2005)

Rückweg nach Dublin

Den Rückweg nach Dublin habe ich über den Glenmacnass Waterfall und die Sally Gap genommen. Auch dort bieten sich dem Auge wunderschöne Ausblicke.

Weitere Bilder werden auf meiner Internetseite www.sicinska.info zu sehen sein.

Fotos Phoenix Park
Fotos Wanderung am Upper Lake