Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

4. Station: Portmagee: Ausflug nach Killarney

In den letzten beiden Jahren habe ich in Killarney immer die sehr empfehlenswerte Radtour durch den Gap of Dunloe gemacht (s. Bericht von 2012). Dieses Jahr ließ ich es etwas ruhiger angehen und radelte nur gemütlich um den See bei Muckross House.

Ein Abstecher zur Abbey musste natürlich sein.

Ein Abstecher zur Abbey musste natürlich sein.

Am besten gefällt mir immer der Baum mittendrin.

Am besten gefällt mir immer der Baum mittendrin.

Das erste Mal habe ich die Regenhülle am Rucksack ausprobieren können. Funktioniert super.

Hirsche hatte ich ja auch schon länger nicht mehr gesehen.

Hirsche hatte ich ja auch schon länger nicht mehr gesehen.

Übrigens ist der Weg um den See für Radfahrer Einbahnstraße. Man kann ihn also nur Richtung Dinis Cottage, Meeting of the Water, Waterfall, Muckross House befahren. Vermutlich hat es Unfälle gegeben, obwohl ich nicht ganz verstehe warum, die Wege sind eigentlich breit genug.

Achtung Kalauer: Ohne Moos nix los im Muckross Park.

Achtung Kalauer: Ohne Moos nix los im Muckross Park.

Am Dinis Cottage waren die Scones tatsächlich schon ausverkauft! Aber nicht schlimm, es gab leckeren Rhabarberkuchen.

Übrigens gab es rund um den See unglaublich viele Midges! Nach der kleinen Teepause fuhr ich erwartungsvoll zum Torc Waterfall. Da es ja angeblich so viel geregnet hat in letzter Zeit, musste der doch beeindruckend sein. War er auch!

Ach ja, vorher sah ich mir noch "Meeting of the Waters" an. Die Stelle kannte ich ja schon vom Boot aus, denn dort fährt man auf dem Weg zum Gap of Dunloe durch.

Hier nochmal ein Blick auf den See.

Hier nochmal ein Blick auf den See.

Jaunting Cars warten auf Kundschaft.

Jaunting Cars warten auf Kundschaft.

Man kann sich von Pferdekutschen herumfahren lassen. Ich schätze mal, das ist eher die Art von Tourismus, die von Amerikanern und Asiaten bevorzugt wird?

Noch ein paar Hirsche.

Noch ein paar Hirsche.

Muckross House. Daneben sieht man wieder die Jaunting Cars.

Muckross House. Daneben sieht man wieder die Jaunting Cars.

Das war eine entspannende Radtour um den See. Hat mir gut gefallen. Sicher nicht so spektakulär wie Gap of Dunloe, aber ich hatte ja noch was anderes vor, nämlich eine meiner Lieblingswanderungen.