Irland im Herbst Teil II

Reisezeit: September / Oktober 2015  |  von Thomas B.

Burg und Kirchen

Dublin

Dublin

Möwe und Drachen

Möwe und Drachen

anglikanisch, katholisch und, und, und

Dublins Kirchen, die alten sind die anglikanischen oder die protestantischen (presbyterianischen?), die aus dem 19. Jahrhundert sind die katholischen, denn erst seit der Zeit, als Parnell, selbst Protestant, die Rechte der Katholiken durchsetzen konnte, wurden wieder katholische Kirchen gebaut. Vorher waren katholische Gottesdienste teilweise ganz verboten.

So besichtigen wir die katholische und die protestantische Kirche, be der anglikanischen, der St.Patricks-Cathedral, ist gerade eine kirchliche Veranstaltung, immerhin sehen wir draussen den anglikanischen Bischoff, immerhin. Wie auch bei der protestantischen Kirche muss (bzw., müsste) man hier Eintritt bezahlen. Nur 3% der Einwohner der Republik gehören der „Church of Ireland“ an, wir kommen so also um den Eintritt rum, obwohl wir das Grab von Jonathan Swift gern gesehen hätten. Der Schriftsteller (Gullivers Reisen) war Dekan dieser Kirche. Das besondere: obwohl er verheiratet war, hatte er eine Geliebte (manche Quellen sprechen sogar von zweien) und deren (der Hauptgeliebten) Grab ist gleich neben seinem, na ja.

Ansonsten aber soll diese Kirche recht martialisch sein, asugestattet mit Regimentsfahnen aus alter britischer Zeit. Ralph Giordano beschreibt in seinem Buch, es habe ihm ein Stich ins Herz verpasst, als er diese Kirche betreten habe. In der katholischen Kirtche wird gebetet und gebeichtet, immer noch zählen die Iren zu den katholischsten Völkern der Welt, wenn auch die Macht der Kirche deutlich gesunken ist.

Dublin Castle

Auch die Burg von Dublin, eine riesige Anlage, besuchen wir als „self guides“ und wandeln durch die Prachträume, wertvolle Möbel überall und von der Wand schauen Queen Victoria und der Herzog von Wellington, vergangene britische Herrlichkeit. Von der derzeitigen Queen immerhin Fotos, wie sie auf Schloss Dublin zum Staatsbesuch und zum Tee ist....

Ein Pint Stout muss aber auch sein, nach solch frommen und königlichen Besuchen, in täglich wechselnden Pubs kriegen wir sogar etwas bessere Life-Music mit und führen im O’Connor Pub ein interessantes Gespräch mit dem Wirt (woher, wohin usw.)

© Thomas B., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Irland Burg und Kirchen

Fortsetzung von Teil I Wir waren im County Donegal angekommen, also fast ganz im Norden der "grünen Insel". Ein Abstecher führt uns nach Nordirland zum "giants causeway". Zurück über Dublin nach Roslare und per Schiff nach Cherbourg. Wieder gemütlich über Rouen und Nancy zurück nach Baden
Aufbruch: 01.09.2015
Heimkehr: 04.10.2015
Reiseziele: Irland
Frankreich

Thomas B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.