Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

KIlkenny: Kilkenny Castle

Das Kilkenny Castle wurde zwischen 1192 und 1207 von William de Clare an einer der imposantesten Stellen am Ufer der Nore erbaut. Später wurde sie von den Butlers (siehe auch Kap. Killkenny Cathedral) gekauft. Sie waren die Grafen und später Herzöge von Ormond. Über Jahrhunderte (14.Jh. - 20.Jh.) war das Schloß in deren Besitz.
Im 19. Jh. wurde sie vollständig renoviert, aber 1967 in äußerst verwahrlostem Zustand an die Stadt abgegeben.

Castle Kilkenny - Modell - den Trakt rechts im Modell gibt es nicht (mehr)

Castle Kilkenny - Modell - den Trakt rechts im Modell gibt es nicht (mehr)

Castle Eingang

Castle Eingang

Castle  Innenhof

Castle Innenhof

Nun wird es Zeit für die Besichtigung des Castles. Als Vorteil einer Gruppe mit guter Organisation stellt sich heraus, dass wir ohne uns in die Warteschlangen zu begeben, das Haus betreten können. Auch hier gibt es wieder eine schriftliche Anleitung für den Rundgang, dessen Geschwindigkeit man jedoch individuell anpassen kann. So bleibt im Anschluß auch noch ein wenig Zeit für den Rosengarten.

Den Rundgang kann ich weitgehend unkommentiert lassen, da sich viele Zimmer in Schlössern immer wiederholen und trotzdem immer wieder sehenswert sind.

Blick nach Nordwesten auf den Rosengarten

nochmals Blick nach Nordwesten

nochmals Blick nach Nordwesten

Blick nach Nordosten auf den River Nore

Blick nach Nordosten auf den River Nore

Höhepunkt des Rundgangs ist die Galerie mit unzähligen Portraits und einer fantastischen Holzdecke mit Strebefiguren.

Außen drehen wir noch eine kleine Runde - für den im Südosten gelegenen riesigen Park bleibt uns jedoch keine Zeit mehr.

Nordwestfassade

Nordwestfassade

und Rosengarten

und Rosengarten

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Kilkenny Castle

Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Aufbruch: 13.07.2016
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.