Irland - die grüne Insel

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Inge Waehlisch Soltau

Kilkenny und Rock of Cashel

Kilkenny

Bevor wir Dunlin verliessen, übernahmen wir ein Mietauto, und unsere Rundreise durch Irland begann. Da wir bereits in anderen Ländern auf der "verkehrten Seite" gefahren waren, machte uns das Linksfahren nichts aus - im übrigen funktioniert das besser mit einem Automat....
Von Dublin aus fuhren wir zunächst nach Kilkenny, die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt von Irland. Man geht durch die kleinen gewundenen Gassen, vorbei am Fluss Nore und kommt dann zum Kilkenny Castle.

Blick auf die Festung

Blick auf die Festung

In Kilkenny

In Kilkenny

Der Fluss Nore

Der Fluss Nore

Die mittelalterliche normannische Festung liegt oberhalb des Flusses Nore und ist gut erhalten. Das Wahrzeichen von Kilkenny wurde zwischen dem 12./13. Jahrhundert errichtet und ist die bedeutendste Burg in Irland.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie vielfach umgebaut - deshalb gibt es auch verschiedene Architekturstile.
Von der urprünglich normannischen Burg stehen nur noch drei Rundtürme. Das heutige Schoss ist aus dem 19. Jahrhundert.

Kilkenny Castle

Sehenswert sind auch die wunderschönen Görten rings um die Festung. Kilkenny Castle war bis in den 1970er Jahren in Privatbesitz und wurde der Stadt Kilkenny vermacht, die das Anwesen an den irischen Staat übertrug.

Eingang zum Castle

Eingang zum Castle

Rock of Cashel

Weiter ging es zur kleinen Gemeinde Cashel und zur grössten Sehenwürdigkeit dort - dem Rock of Cashel. - der "irischen Akropolis". Die Silhouetten der Ruinen liegen inmitten von üppigen grünen Feldern und sind weithin sichtbar.

Rock of Cashel

Im 5. Jahrhundert fing alles an, als St. Patrick König Angus zum Christentum bekehrte. Über viele Jahrhunderte wurde der Gebäudekomplex immer wieder erweitert, und 980 entstand die erste Festung. Im Jahre 1011 wurde der Felsen an die Kirche vermacht., und im 12. Jahrhundert entstand zuerst ein Rundturm und im 13. Jahrhundert eine Kathedrale. Die gut erhaltene romanische Kapelle soll sogar 100 Jahre älter sein als die Kathedrale.
Mehrfach wurden die Gebäude durch Brände beschädigt und immer wieder aufgebaut, bis ab 1750 alles zusehends verfallen ist.

Dunkle Wolken beim  Rock of Cashel

Dunkle Wolken beim Rock of Cashel

Beim Rock of Cashel

Bevor es - leider - anfing zu regnen, waren wir schon wieder im Auto. Von dort aus fuhren wir direkt nach Cork.

Du bist hier : Startseite Europa Irland Kilkenny und Rock of Cashel

Dublin und Rundreise mit dem Mietauto nach Kilkenny - Rock of Cashel - Cork - Kinsale - Garinish Island - Killarney - Ring of Kerry- Dingle - Limerick - Cliffs of Moher - Galway - Kylemore Abbey - Westport - Sligo - Donegal - Dublin
Aufbruch: 29.05.2012
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Irland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.