Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Akureyri

Mittwoch 4. 8.

Heute schien die Sonne wieder voll, und es war sehr warm, so um 20 Grad.
Auf dem Weg in die Stadt kamen wir an einem lustig gestalteten Häuschen vorbei. Hier kann man Weihnachtsschmuck aus aller Herren Länder kaufen. Wir fanden sogar etwas Typisches aus Island.
Der erste Besuch in der Stadt führte uns in die Information, daß ist einfach ein Muß, bekommt man doch jedes Mal tolle Tips. Wie wir schnell merkten, ist Akureyri eine sehr hübsche und vor allem grüne Stadt. Zuerst statteten wir dem ältesten Haus einen Besuch ab. Hier wollten wir am Abend noch einmal sein, um Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen.
Die große, überall sichtbare Kirche, deren Portalseite Basaltsäulen nachempfunden ist, besuchten wir auch. Sie hat wunderschöne Buntglasfenster und die erste in Island gebaute Orgel. Beim anschließenden Rundgang durch die alten Gassen, aßen wir in einem der ältesten Restaurants der Stadt. Hier stehen auch Trottellummen, Papageitaucher und Walfleisch auf der Speisekarte. Nein danke, wir hielten uns lieber an die Tagessuppe, damit haben wir gute Erfahrung gemacht. Man bedient sich selbst, ißt Brot mit Butter dazu und kann sogar einen Nachschlag holen. Hatte ich schon erwähnt daß die Isländer fantastisch kochen und backen können?
Satt und zufrieden ging es weiter durch die Stadt, und nachdem wir uns alle Sehenswürdigkeiten angesehen hatten, gab es nun einen köstlichen Nußkuchen, der mit Honig beträufelt war und eine gute Tasse Kaffee.
Als krönenden Abschluß dieses Tages gingen wir nun in den Botanischen Garten. Es ist eine wirklich schöne, gepflegte Anlage. Hier fanden wir auch alle Pflanzen, die wir bis jetzt auf Island gesehen hatten, auch die, welche ich nicht eindeutig zuordnen konnte. Ich schrieb mir die botanischen Namen auf, um später in meinen Büchern noch einmal nachschlagen zu können.
Welch ein schöner, ereignisreicher Tag!

Jólahúsið - Weihnachtshaus einige Kilometer südlich von Akureyri

Hafnarstræti, die Hauptgeschäftsstraße

im Botanischen Garten

im Botanischen Garten

Du bist hier : Startseite Europa Island Akureyri

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010