Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Reykjahlíð (Mývatn) - Grímsstaðir

Montag 9.8.
101 km

Ein spannender Moment. Wie kommen wir von unserem Stellplatz runter? Trotz einer neuen Strategie schafften wir es erst beim zweiten Anlauf und dann auch nur wieder mit einer verbogenen Stütze, diesmal aber auf der anderen Seite. Das Wetter war herrlich und mit über 20 Grad überdurchschnittlich warm für Island. Die Strecke von Myvatn nach Grimsstadir war nur sehr kurz. Hier stellten wir uns auf einen kleinen, privat geführten Platz und faulenzten in der Sonne. Am Nachmittag fuhren wir dann in einer Staubwolke hinter anderen Touristen zum Dettifoss. Er besteht eigentlich aus fünf hintereinander liegenden Wasserfällen. Nachdem wir eine Weile am Dettifoss gesessen hatten, sind wir am Fluß entlang noch zum Sellfoss gegangen. Er hat eine große Hufeisenform, und wir fanden ihn noch schöner.

schwarze Sanddünen neben der Ringstraße

Sellfoss

Blick vom Dettifoss flußabwärts zum Hafragilsfoss

Blick vom Dettifoss flußabwärts zum Hafragilsfoss

Du bist hier : Startseite Europa Island Reykjahlíð (Mývatn) - Grímsstaðir

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010