Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Höfn - Jökulsárlón

Dienstag 20. 7.
85 km

Sonnig und warm, um 18 Grad.
Schnell packen, Klo entsorgen, Frischwasser zapfen und los ging's zum Jökulsarlon, einer Lagune des Breidamerkurjökull. Vorbei an vielen Gletscherzungen führte die schöne Fahrt. An der Lagune war viel Trubel, aber damit hatten wir gerechnet. Hier kann man mit einem Amphibienfahrzeug zwischen den Eisbergen herumfahren, das wollten wir uns nicht entgehen lassen. 6000.-IKR sind zwar nicht wenig, aber es hat sich gelohnt. Es war ein großartiges Gefühl zwischen all den Eisbergen herumzufahren und sie zum Greifen nahe vorbeigleiten zu sehen. Diese Fahrt war toll!
Wir wollten hier übernachten, und als endlich alle Touristen abgefahren waren, machten wir noch einen Spaziergang ans Meer. Tiefschwarz war der Sand und überall lagen kleine Eisstücke herum. In der Brandung, etwas weiter draußen, waren fortgespülte Eisberge gestrandet. Im Ausfluß der Lagune tummelten sich Seehunde, und um ihnen zuzusehen, sind wir hier geblieben. Dann gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang, der auch den Gletscher orange färbte, und zur Seeseite hin sahen wir einen großen Regenbogen. Welch ein schöner Tag!!!

Wo der Gletscher aufragt,
hört das Land auf, irdisch zu sein,
und die Erde hat Anteil am Himmel.
Holldor Laxness

Brücke der Ringstaße über die Jökulsá

Abendstimmung am Jökulsárlón

Abendstimmung am Jökulsárlón

Du bist hier : Startseite Europa Island Höfn - Jökulsárlón

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010